Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

7 Jähriger Krieg


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
7 Antworten in diesem Thema

  #1
Aristoteles

Aristoteles

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.392
  • 275 Beiträge
  • Dabei seit 29-10 13
  • 40 Themen
  • 93
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Eurotek mit Cors Strike
  • Alter:19

Moin,

ich betreibe bei den scheiß Wetter zurzeit etwas Recherche und habe heraus gefunden, dass zur Zeit des 7 Jährigen Krieges an einer Stelle bei uns bis zu 30K französische Soldaten stationiert sein sollen (die Franzosen haben ja als Ausgleich zu den Verlusten in den USA versucht, Teile "Deutschlands" zu erobern)  und entsprechende Stellungen die in den Kalkstein gehauen wurden immer noch sichtbar sind.

 

Eigentlich möchte ich mir nicht unnötig Hoffnungen machen, aber da wir immer noch Minus Grade und Schnee haben würde mich schon mal interessieren, was man da theoretisch finden könnte (bei Google komme ich leider nicht so weit).

Ich denke schon, dass so viele Soldaten ihre Spuren hinterlassen haben. Was habt ihr denn schon so von der französischen Armee aus dieser Zeit (1756-1763) gefunden? Die Zeit ist Neuland für mich... :)

Ich meine es hat keine Schlacht o.ä. statt gefunden, wirklich nur eine "Basis" der Truppen mit entsprechender Befestigung...

 

Würde mich freuen ein paar von euren Erfahrungen zu hören und vielleicht auch den ein oder anderen Fund zu sehen. Links zum schlaulesen nehme ich auch gerne entgegen (falls ich was übersehen habe) ;)

Gruß und Gut Fund,

Ben :)




  #2
Gratian

Gratian

    Moderator

  • Premium
    • Mitglieds ID: 734
  • 3.801 Beiträge
  • Dabei seit 08-05 05
  • 74 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hamburg
  • Sonde:C.Scope 1220 B
  • Alter:63

Na, da kannste alles finden was die Franzmänner in dem Lager so verloren haben....da gibt es eine breite Palette...ist immer eine Frage wie lange sie sich in dem Lager aufgehalten haben. Wenn du die Latrine(n) ausfindig machen kannst "Jackpot" da ging so manches verloren wonach man selbst wenn man den Verlust bemerkt hat nicht nachfassen möchte... 

 

Einen überblick was in einem Marschlager verloren ging zeigt dies Website:

 

http://www.hdbg.de/winterkoenig/tilly/

 

Ist aber 30ig jähriger Krieg...

 

Wenn wir dir mit Karten oder Berichten helfen sollen müsstest du das aber räumlich eingrenzen (ohne den genauen Ort zu verraten)


  • Informativ x 3
  • Gefällt mir x 2

  #3
Aristoteles

Aristoteles

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.392
  • 275 Beiträge
  • Dabei seit 29-10 13
  • 40 Themen
  • 93
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Eurotek mit Cors Strike
  • Alter:19

Na, da kannste alles finden was die Franzmänner in dem Lager so verloren haben....da gibt es eine breite Palette...ist immer eine Frage wie lange sie sich in dem Lager aufgehalten haben. Wenn du die Latrine(n) ausfindig machen kannst "Jackpot" da ging so manches verloren wonach man selbst wenn man den Verlust bemerkt hat nicht nachfassen möchte... 

 

Einen überblick was in einem Marschlager verloren ging zeigt dies Website:

 

http://www.hdbg.de/winterkoenig/tilly/

 

Ist aber 30ig jähriger Krieg...

 

Wenn wir dir mit Karten oder Berichten helfen sollen müsstest du das aber räumlich eingrenzen (ohne den genauen Ort zu verraten)

Danke Dir schon mal! Auch wenn der Link sich auf den dreißig Jährigen Krieg bezieht ist es sehr interessant anzusehen, was die alles mit sich mitgeschleppt haben! Ich bin gespannt was die Erde zu Tage fördern wird...

 

Ich hab da mal eine ganz doofe Frage: Die Kanonenkugeln und mit was die alles geschossen haben sind reine "Eisenklumpen" ,oder? Also ich brauch keine Angst haben, dass mir irgendetwas mit Schwarzpulver beladenes um die Ohren fliegt, richtig? (ich höre förmlich den ein oder anderen schmunzeln...). :D

 

Was die Region angeht: Nähe Einbeck, Richtung Hildesheim (Niedersachsen). Ich denke das grenzt es weit genug ein ohne genau zu verraten wo es ist. Im Internet finde ich auch wirklich Null darüber, nur im örtlichen Museumsarchiv bin ich darauf gestoßen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Infos darüber- auch gerne als PM an mich falls es nicht so öffentlich sein soll, würde mich freuen :) Offiziell gesucht hat dort wohl noch keiner...

Gruß & Danke:)



  #4
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

Das ist die bislang beste Seite zu Funden des 17.Jhd bzw. Dreißig jährigen Krieges die ich kenne.

Die regt auch zu sorgfältigerem Umgang bezüglich Eisenfunden an.

Danke Gratian

 

gruß Schrottkopp :beerchug:



  #5
Therealprimus

Therealprimus

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 8.189
  • 395 Beiträge
  • Dabei seit 23-05 09
  • 44 Themen
  • 27
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Lobo ST, Explorer II, Deus
  • Alter:39

wo sieht man dort Funde?



  #6
Aristoteles

Aristoteles

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.392
  • 275 Beiträge
  • Dabei seit 29-10 13
  • 40 Themen
  • 93
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Eurotek mit Cors Strike
  • Alter:19

wo sieht man dort Funde?

Ich hatte es auch nicht gleich auf Anhieb gefunden, aber wenn du z.B zu Belagerer gehst ist unter dem Bild (welches sich links oben befindet) in der rechten Ecke ein Dreieck. Klick drauf und das nächste Foto erscheint. Eine Art Dia Show.

Gruß,

Ben



  #7
Drusus

Drusus

    Forenbesetzer

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.489
  • 5.687 Beiträge
  • Dabei seit 07-12 05
  • 225 Themen
  • 949
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Helldeutschland
  • Interessen:Koalitionskriege und andere historische Schlachten
  • Sonde:Silbermoritzz
  • Alter:53

Spender

Die Kanonenkugeln und mit was die alles geschossen haben sind reine "Eisenklumpen" ,oder? Also ich brauch keine Angst haben, dass mir irgendetwas mit Schwarzpulver beladenes um die Ohren fliegt, richtig?

 

Jein. Es gab da durchaus Granaten/Bomben. Von der Hand- über die Haubitzgranate bis hin zu Mörserbomben. Das sind alles mit Schwarzpulver gefüllte eiserne Hohlkugeln.

 

Allerdings gab es im 7JK noch keine Aufschlagszünder. Diese Explosivgeschosse wurden allesamt mit Zündschnüren gezündet. Solange Du also deine Eisenkugeln nicht im Kaminfeuer trocknest oder entrostest, passiert dir da nichts.

 

Viele Grüße,

Günter



  #8
Aristoteles

Aristoteles

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.392
  • 275 Beiträge
  • Dabei seit 29-10 13
  • 40 Themen
  • 93
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Eurotek mit Cors Strike
  • Alter:19

 

Jein. Es gab da durchaus Granaten/Bomben. Von der Hand- über die Haubitzgranate bis hin zu Mörserbomben. Das sind alles mit Schwarzpulver gefüllte eiserne Hohlkugeln.

 

Allerdings gab es im 7JK noch keine Aufschlagszünder. Diese Explosivgeschosse wurden allesamt mit Zündschnüren gezündet. Solange Du also deine Eisenkugeln nicht im Kaminfeuer trocknest oder entrostest, passiert dir da nichts.

 

Viele Grüße,

Günter

Danke Dir für die Info!:) Das beruhigt mich- dann kann ich in nächster Zeit mal unbesorgt ansondeln, wird bestimmt interessant falls noch niemand da war. :)





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0