Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Mein erster Stahlhelm

Koppelschloß patronentaschen

  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
18 Antworten in diesem Thema

  #1
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

.....und dann auch noch ein Deutscher :joint:

 

Moin Leute!

An eine Ackerrunde war heute bei 30grad und Sonne nicht zu denken.Daher wieder mal ab in den Wald.

Da hat ein etwas kauziger alter Mann in einer Baracke gewohnt,von dem man sagt,das er so allerlei Sachen

vergraben hätte.....naja...Solchen Geschichten kann man ja mal nachgehen.Denn wer weiß was dran ist :conf05:

 

Nach zwei Stunden Schrott sammeln,dann dieses Signal am Baum.Kam Glockenklar rein,obwohl sehr tief.

Als der Helm ein wenig zum vorschein kam,dachte ich zuerst an einen Eisernen Kugeltopf(voll mit Münzen wa? :stupid: ).

 

Beim weitergraben viel dann aber der Groschen.....denn ich hätte nicht gedacht,das ich jemals einen intakten Helm

finden und bergen würde.Ich rechnete bislang immer damit,das die zu rotten sind,um sie als ganzes auszugraben,oder

das ich sie erst gar nicht erkennen,und für Schrott halten würde.

 

Hat mich jedenfalls gefreut,....und gut das ich das Loch nochmal gecheckt habe,denn das wars noch nicht.

Es kam noch ein massiver eiserner Behälter zu tage.Ich denke das da ein Kanonenofen liegt,direkt unter dem Baum.

In diesem lagen noch das Koppel,und die Patronentaschen :blink: .......

Ich konnte da nicht bis zu einem Ende reinlangen,daher denke ich,das da noch was kommt.Angehängte Datei  Stahlhelm und Patronentaschen 001.JPG   93,27K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Stahlhelm und Patronentaschen 002.JPG   91,43K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Stahlhelm und Patronentaschen 003.JPG   82,44K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Stahlhelm und Patronentaschen 004.JPG   72,04K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Stahlhelm und Patronentaschen 005.JPG   79,06K   0 Mal heruntergeladen

Das Koppelschloß ist wohl Luftwaffe,.....kann einer was zu den D -Schnallen sagen?wozu könnten die passen?

Ich fahre da Morgen mit passendem Grabungsgerät wieder hin,denn ich bekam noch weitere,sehr tiefe Ansagen,zwei davon

in ehemaligen ca.2mal 2 Meter großen Löchern.

Bei einem habe ich angefangen,dann aber bei 60 cm aufgegeben.Vielleicht grabe ich mich da durch einen Radreifen.......

Morgen werde Ich das heben...dann gibts auch Fotos von der Aktion.....inSitu quasi!

 

gruß Schrottkopp :beerchug:


  • Gefällt mir x 13


  #2
Dragstermathe

Dragstermathe

    Inventar

  • Premium
    • Mitglieds ID: 11.486
  • 2.321 Beiträge
  • Dabei seit 14-02 13
  • 27 Themen
  • 1619
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Brandenburg/Berlin
  • Sonde:Tesoro Tejon, ADX 150 Pro
  • Alter:53

Spender

Hallo, die sind vom Y Riemen-Koppel.

 

Klasse Funde, mein Glückwunsch,....da kommt bestimmt noch viel mehr.

 

Bin ja mal gespannt, danke für den Bericht. :wein:

 

Beste Grüsse

Angehängte Dateien


  • Stimme zu x 1
  • Gefällt mir x 1

  #3
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

Ja genau Kollege,mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.....

Ob da noch was gutes kommt bleibt nur zu hoffen.In Schützenlöchern wurde auch gerne Müll verklappt

Die größten Erwartungen stelle ich an den "Kanonenofen";und die Fläche darunter..... ;)

Mann,ich freu mich echt auf Morgen.......

 

gruß Schrottkopp



  #4
eichelmann

eichelmann

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 11.256
  • 833 Beiträge
  • Dabei seit 24-10 12
  • 244 Themen
  • 613
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Bayern
  • Sonde:Xp-Deus, ACE 250
  • Alter:40

Hallo schrottkopp gratuliere zu dem Stahlhelm,solchen würde ich auch gerne finden geht mir in der Sammlung noch ab Gruss Eichelmann


  • Freundlich x 1

  #5
Trausnitz

Trausnitz

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.485
  • 616 Beiträge
  • Dabei seit 08-05 15
  • 27 Themen
  • 389
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:bei Bonn
  • Sonde:Xp GMP V4
  • Alter:46

Moin Schrottkopp

 

Glückskegs !

 

Hast einen Abrüstplatz eines Angehöhrigen der Luftwaffe erwischt meine Gratulation .

 

Lg


  • Gefällt mir x 1

  #6
nero321

nero321

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.571
  • 1.415 Beiträge
  • Dabei seit 15-01 07
  • 90 Themen
  • 594
  • Geschlecht:Sag ich nicht
  • Ort:Sul culo del mondo
  • Sonde:AT MAX, GTI 1500
  • Alter:44

Spender

Glaube da sind wir alle auf den nächsten Bericht gespannt. Und nimm genug zu trinken mit bei dem Wetter. Großer Rucksack oder Bollerwagen kann bestimmt auch nicht schaden ;-)


  • Stimme zu x 1

  #7
Johnson

Johnson

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.678
  • 301 Beiträge
  • Dabei seit 14-09 15
  • 5 Themen
  • 115
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Niederrhein
  • Sonde:Whites DLX, Fisher F5
  • Alter:54

Gut erhalten. Ein M42. Sogar das Leder ist noch deutlich erkennbar und nicht vergangen. 

 

Ich als Helmsammler beneide dich.

 

 

 

 

Gruß


  • Gefällt mir x 1

  #8
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

Danke der Kommentare :beerchug: ....aber nicht entäuscht sein,wenn doch nur noch Schrott auftaucht

@Johnson

Das Leder Leder ist noch nichteinmal hart,oder sehr spröde,

Das Blech hat aber diesen Pockenrost,da wird sicher noch die ein oder andere Durchrostung auftreten......

 

gruß Schrottkopp


  • Freundlich x 1

  #9
Toeginger

Toeginger

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 8.912
  • 2.117 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 10
  • 176 Themen
  • 1734
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Bayern
  • Sonde:CTX 3030 + Musketeer Advantage
  • Alter:53

Spender

Servus Schrottkopp, das kann man doch vor Aufregung kaum mehr schlafen, wenn man sowas entdeckt hat!? Tolle Geschichte und super Funde, drücke dir für heute die Daumen...

Gruß, Jürgen

  • Gefällt mir x 2
  • Freundlich x 1

  #10
robert55

robert55

    Neuzugang

  • Neuzugang
    • Mitglieds ID: 14.160
  • 12 Beiträge
  • Dabei seit 31-07 16
  • 1 Themen
  • 3

Da bin ich auch sehr gespannt !!!



  #11
Altmark

Altmark

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.576
  • 308 Beiträge
  • Dabei seit 05-01 14
  • 10 Themen
  • 204
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Altmark
  • Interessen:Suchen,Finden ,Sammeln,Forschen
  • Sonde:modifizierter Eigenbau
  • Alter:15

Spender

"Schrottkopp" Ich kann Deine Freude verstehen.Ich kenn viele solcher Stellen,da hier im WK 2 die letzten Kämpfe waren. Ich kann nur noch einmal betonen ,sei schön vorsichtig.(Fundmunition) ich spreche da aus eigener Erfahrung.Hier wurden die Stellungen und Gräben einfach zu planiert,so wie es war . Es liegt noch alles drin !(alles)

Den Helm kriegst Du wieder hin !

 

Gruß altmark


  • Stimme zu x 2
  • Freundlich x 1

  #12
WorldWar

WorldWar

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.180
  • 148 Beiträge
  • Dabei seit 13-08 16
  • 39 Themen
  • 47
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Garrett ace 250
  • Alter:26
Schöner Fund . Bin gespannt was du heute noch so ausgräbst.. Lg


  #13
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

So...Aktion beendet. B)

Der Kanonenofen hat sich dann doch als Milchkanne entpuppt.Um sie komplett abtasten zu können,mußte ich das Loch etwas

größer machen,und dabei kam dann tatsächlich ein zweiter Helm zutage.Die Erhaltung ist O.k.,wie beim gestrigen

eben auch.

Weiter enthielt die Kanne aber nichts.

Angehängte Datei  Stehlhelm Nr. 2 001.JPG   95,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Stehlhelm Nr. 2 002.JPG   66,81K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Stehlhelm Nr. 2 003.JPG   71,82K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Stehlhelm Nr. 2 004.JPG   99,54K   0 Mal heruntergeladen

 

Danach ging ich das angefangene Loch von gestern an,Tarnung beiseite und los.

Aus anfänglich 60 cm wurden schnell 80 cm.Bei einem Meter konnte ich den Aushub nur noch liegend rausholen.

Also...Loch größer.In 40 cm stieß ich dann auf einen riesigen Reifen, :00000018: ....das war des Rätsels Lösung.Geahnt hatte ich

es ja schon.Angehängte Datei  Stehlhelm Nr. 2 005.JPG   79,1K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Stehlhelm Nr. 2 006.JPG   93,15K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Stehlhelm Nr. 2 007.JPG   63,76K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Stehlhelm Nr. 2 008.JPG   68,44K   0 Mal heruntergeladen

 

Dann zum nächsten Loch.Hier war es ein Tonrohr,in dem eine zerstzte Konservendose steckte...weiter nichtsAngehängte Datei  Stehlhelm Nr. 2 010.JPG   127,64K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Stehlhelm Nr. 2 011.JPG   99,07K   0 Mal heruntergeladen

 

In weiterer Umgebung kam noch dieses Zeug........Angehängte Datei  Stehlhelm Nr. 2 012.JPG   100,82K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Stehlhelm Nr. 2 013.JPG   80,09K   0 Mal heruntergeladen

 

Unterm Strich bin ich gut zufrieden.Zwar kam es zu keiner Sensation,aber.......Fuck!!......zwei Helme in gutem Fundzustand,und der

andere Kram, sind doch eine gute Beute.Die Patronentaschen befinden sich allerdings in Auflösung.Die Fäden sind vergammelt.Angehängte Datei  Stehlhelm Nr. 2 014.JPG   98,56K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Stehlhelm Nr. 2 015.JPG   78,78K   0 Mal heruntergeladen 

 

Wünsche allen einen schönen Restsonntag :beerchug:

gruß Schrottkopp

 

 


  • Gefällt mir x 4

  #14
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

Glückwunsch Schrotti  !!!!#

 

Sehr schöne Funde freu mich für dich willkommen in meiner Welt !!

 

Die Koppel ist LW wie du schon richtig erkannt hast, was steht hinten auf den Patronentaschen, also der Stempel schau mal bitte nach. Die Helme sind auch supi, freue mich immer wenn ich einen Berge.

 

Reinige diese mit Oxal habe ich gute Erfahrungen gemacht, vielleicht kommt noch der Lack. Die Bilder sind nicht so gut, ist der Rand der Helme unten Glatt oder Gerollt ! Bin mir nicht sicher ob es ein M40 oder M42 ist . Bei einem M40, hast du eine gute Chance ein Emblem zu sehen.

 

10 L warmes Wasser 3 Esslöffel Oxal , Jede Stunde raus und mit der Handbürste abwischen und wieder rein. nach etwa 5 Stunden die gleiche Mischung und weiter gehts.

 

Ich würde in der Umgebung weiter suchen sieht nach mehr aus 


  • Informativ x 2
  • Gefällt mir x 2

  #15
Trausnitz

Trausnitz

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.485
  • 616 Beiträge
  • Dabei seit 08-05 15
  • 27 Themen
  • 389
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:bei Bonn
  • Sonde:Xp GMP V4
  • Alter:46

Stimme Altmark zu im Kessel wird immernoch gefunden aber auch viel gefährliches ,ein Bekannter hat fast direck vor seiner Haustür 3 Hj Messer gefunden und ,

bei seiner Mutter 10 km weiter ,eine P08 !

 

PS. Srotti ,schöne Bilder ,da ging dir sicher die Pumpe .


Bearbeitet von Trausnitz, 28.08.2016 - 19:11.

  • Informativ x 1

  #16
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

Grüß dich Wuldor!

Auf zweien ist ein Stempel auszumachen,aber viel ist nicht zu erkennen.

 

Joseph Mo...     Goch      1942,  der andere ist Oval in der breite,und es ist nur noch das Herstellungsjahr 1940 zu entziffern.

Was mach ich nur damit....nähen geht nicht mehr.

 

Die Helmränder sind beide gebördelt.....oder gerollt,wie Du es ausdrückst.

 

Mit dem WK 2 beschäftige ich mich seit früher Jugend,und besonders für die Fahrzeuge der Wehrmacht.....bis heute.

Mit steigendem Alter konzentrierte sich das Interesse auch auf Einzelschicksale,oder das von diversen Einheiten,.......

Zzt. kümmere ich mich um das Kriegsende in meiner Gegend.Hier ging es diversen Ortschaften heftig zur Sache,was aber fast gar nicht beachtet wird.

Auf Kanadischen Seiten findet man dagegen recht viel darüber,....die Kämpfe hier,müßen Sie schon sehr geprägt haben.

 

Beim Sondeln steht die Militariasuche eher weniger im Focus.Der Grund, für all die M.-Funde dieses Jahr ist der,das Ich viel im Wald gesucht habe.

Nur an einer Stelle ging ich gezielt vor.....alles andere sind pure Zufallsfunde.

 

Die Helme sind im Wasser,werde es wöchentl. wechseln um das Leder zu schonen.

Mit Oxal habe ich keine Erfahrung gemacht,wo kann ich das denn herbekommen?.....

Und eigentlich muß ja auch der Innenhelm raus ,aber dann wären die Nieten ja auch flöten.......

Erstmal sind se am Baden......habe auch schon Rostumwandler in Betracht gezogen......was hältst Du davon?

 

gruß Schrottkopp



  #17
Dragstermathe

Dragstermathe

    Inventar

  • Premium
    • Mitglieds ID: 11.486
  • 2.321 Beiträge
  • Dabei seit 14-02 13
  • 27 Themen
  • 1619
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Brandenburg/Berlin
  • Sonde:Tesoro Tejon, ADX 150 Pro
  • Alter:53

Spender

Klasse Schrotti, da haste aber schön gebuddelt. :winke: Und das bei der Hitze...... :blink:

 

Hat sich doch gelohn, 2 schöne M 40............

 

Hätte dir noch mehr schöne Sachen gegönnt.

 

Danke für den Bericht, beste Grüsse.


  • Freundlich x 1

  #18
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

@Altmark

Na klar ,mit Fundmun muß man immer rechnen,aber schlimm können  auch Hitze,und Mücken in kombination mit Brombeeren Sein....

Es war schon ein bischen anstrengend heute.......

@Trausnitz

Nö....die Pumpe nicht,nur ein breites grinsen.Ich habe den Start absichtlich ein wenig rausgezögert heute Morgen......

Ich mag Überraschungen

@Dragstermathe

Gefühlt wars Temperaturmäßig schlimmer als gestern,und ja.....ich bin auch zufrieden,war gut die Runde

 

gruß Schrottkopp :beerchug:



  #19
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

Grüß dich Wuldor!

Auf zweien ist ein Stempel auszumachen,aber viel ist nicht zu erkennen.

 

Joseph Mo...     Goch      1942,  der andere ist Oval in der breite,und es ist nur noch das Herstellungsjahr 1940 zu entziffern.

Was mach ich nur damit....nähen geht nicht mehr.

 

Die Helmränder sind beide gebördelt.....oder gerollt,wie Du es ausdrückst.

 

Mit dem WK 2 beschäftige ich mich seit früher Jugend,und besonders für die Fahrzeuge der Wehrmacht.....bis heute.

Mit steigendem Alter konzentrierte sich das Interesse auch auf Einzelschicksale,oder das von diversen Einheiten,.......

Zzt. kümmere ich mich um das Kriegsende in meiner Gegend.Hier ging es diversen Ortschaften heftig zur Sache,was aber fast gar nicht beachtet wird.

Auf Kanadischen Seiten findet man dagegen recht viel darüber,....die Kämpfe hier,müßen Sie schon sehr geprägt haben.

 

Beim Sondeln steht die Militariasuche eher weniger im Focus.Der Grund, für all die M.-Funde dieses Jahr ist der,das Ich viel im Wald gesucht habe.

Nur an einer Stelle ging ich gezielt vor.....alles andere sind pure Zufallsfunde.

 

Die Helme sind im Wasser,werde es wöchentl. wechseln um das Leder zu schonen.

Mit Oxal habe ich keine Erfahrung gemacht,wo kann ich das denn herbekommen?.....

Und eigentlich muß ja auch der Innenhelm raus ,aber dann wären die Nieten ja auch flöten.......

Erstmal sind se am Baden......habe auch schon Rostumwandler in Betracht gezogen......was hältst Du davon?

 

gruß Schrottkopp

Moin Schrotti !!

 

Also dann sind es wohl M40 er Helme. Du kannst wenn es dir möglich ist auch schauen ob die Löcher für die Belüftung extra genietet sind oder nicht, wenn ja könnte es sogar ein M35 sein die hatten jedoch meist noch einen Innenring aus Alu. 

 

Du hast auf jeden Fall eine gute Chance, ein Emblem heraus zu kitzeln. 

 

 

Oxal bekommst du günstig bei Amazon. Die Nieten für den Innenring kannst du dir wenn nötig billig im Netzt bestellen. Doch wenn du den Helm in Oxal einlegst bleibt das Leder ja auch feucht.

 

Falls du jedoch keinen Lack oder Emblem hervor zaubern kannst arbeite mit der Elekrolyse um den Rost vollständig zu entfernen..

 

Ich habe keine Erfahrungen mit Rostumwandler, doch weiß ich das Oxal den Lack nicht schädigt !


  • Informativ x 1



Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0