Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Kz Ausenlager Gusen I & II


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
15 Antworten in diesem Thema

  #1
WorldWar

WorldWar

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.180
  • 148 Beiträge
  • Dabei seit 13-08 16
  • 39 Themen
  • 47
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Garrett ace 250
  • Alter:26
Das Nebenlager Gusen habe ich heute auch besucht da es 8km neben Mauthausen liegt. Leider steht da nicht mehr viel da das meiste Ende des Krieges zerstört wurde. Hier wurden ungefähr 37.000 Menschen hingerichtet!

Angehängte Dateien


  • Gefällt mir x 1


  #2
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

Und was soll das HIER?

 

Es geht um Bodenfunde.....



  #3
nero321

nero321

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.571
  • 1.415 Beiträge
  • Dabei seit 15-01 07
  • 90 Themen
  • 594
  • Geschlecht:Sag ich nicht
  • Ort:Sul culo del mondo
  • Sonde:AT MAX, GTI 1500
  • Alter:44

Spender

Prinzipell akzeptiere ich jede Art von Beschäftigung... Darf man fragen, warum Dich dieses Theme interessiert? Begeisterung? Verabscheuung? Warst dort suchen? Oder schreibst eine Dissertation drüber? Ich war persönlich auch schon vor vielen Jahren in Dachau, im Nachhinein ... keine Ahnung warum. Vielleicht war es einfach Neugierde. Jedenfalls würde ich nicht eines nach dem anderen abklappern. Und gebe schrottkopp recht, gehört hier nicht so recht in dieses Forum. Und nicht zu vergessen: Geschichte wird immer von den Siegermächten geschrieben.


  • Stimme nicht zu x 1
  • Stimme zu x 1

  #4
Altmark

Altmark

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.576
  • 308 Beiträge
  • Dabei seit 05-01 14
  • 10 Themen
  • 204
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Altmark
  • Interessen:Suchen,Finden ,Sammeln,Forschen
  • Sonde:modifizierter Eigenbau
  • Alter:15

Spender

Nur am Rande bemerkt : Die meißten KZ wurden nach dem Krieg noch weiter betrieben ( so etwa bis 1948 ),nur mit anderen Bewachern.

Und deshalb gehört dieses Thema auch nicht hier ins Forum.

Wir suchen nach Geschichte und wollen keine schreiben !

 

Gruß altmark


  • Stimme nicht zu x 1

  #5
WorldWar

WorldWar

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.180
  • 148 Beiträge
  • Dabei seit 13-08 16
  • 39 Themen
  • 47
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Garrett ace 250
  • Alter:26

Und was soll das HIER?
 
Es geht um Bodenfunde.....


Bodendunde Militärischen und die damit verbundenen Geschichten denke ich.

  • Gefällt mir x 1

  #6
WorldWar

WorldWar

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.180
  • 148 Beiträge
  • Dabei seit 13-08 16
  • 39 Themen
  • 47
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Garrett ace 250
  • Alter:26
Darf man fragen, warum Dich dieses Theme interessiert? Begeisterung? Verabscheuung? Warst dort suchen? Oder schreibst eine Dissertation drüber?


Ich interessier mich generell für den 2.Weltkrieg. Schaue unzählige Dokus darüber und besuche gern die Schauplätze dazu. Das erklärt auch meine Besichtigungen im KZ. Ich verherrliche diese Taten von den Wachmänner nicht und frag mich wie Menschen zu so etwas fähig waren.. In Bretstein war ich im Wald Sondeln da die SS dort einige Bauernhöfe beherrschte aber leider ohne Erfolg.

Prinzipell akzeptiere ich jede Art von Beschäftigung... Darf man fragen, warum Dich dieses Theme interessiert? Begeisterung? Verabscheuung? Warst dort suchen? Oder schreibst eine Dissertation drüber? Ich war persönlich auch schon vor vielen Jahren in Dachau, im Nachhinein ... keine Ahnung warum. Vielleicht war es einfach Neugierde. Jedenfalls würde ich nicht eines nach dem anderen abklappern. Und gebe schrottkopp recht, gehört hier nicht so recht in dieses Forum. Und nicht zu vergessen: Geschichte wird immer von den Siegermächten geschrieben.


Ich interessier mich generell für den 2.Weltkrieg. Schaue unzählige Dokus darüber und besuche gern die Schauplätze dazu. Das erklärt auch meine Besichtigungen im KZ. Ich verherrliche diese Taten von den Wachmänner nicht und frag mich wie Menschen zu so etwas fähig waren.. In Bretstein war ich im Wald Sondeln da die SS dort einige Bauernhöfe beherrschte aber leider ohne Erfolg.
Ich interessier mich generell für den 2.Weltkrieg. Schaue unzählige Dokus darüber und besuche gern die Schauplätze dazu. Das erklärt auch meine Besichtigungen im KZ. Ich verherrliche diese Taten von den Wachmänner nicht und frag mich wie Menschen zu so etwas fähig waren.. In Bretstein war ich im Wald Sondeln da die SS dort einige Bauernhöfe beherrschte aber leider ohne Erfolg.


  #7
behreberlin

behreberlin

    Einsteiger

  • Premium
    • Mitglieds ID: 6.439
  • 52 Beiträge
  • Dabei seit 06-08 07
  • 3 Themen
  • 3
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
  • Sonde:Whites
  • Alter:50

....über diese Antworten kann ich nur den Kopf schütteln du zum Glück bin ich recht gut erzogen worden, sonst würd ich jetzt weniger höfliches dazu schreiben...



  #8
WorldWar

WorldWar

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.180
  • 148 Beiträge
  • Dabei seit 13-08 16
  • 39 Themen
  • 47
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Garrett ace 250
  • Alter:26
Darf ich fragen auf welche Antworten du dein Kommentar hinterlassen hast ?


  #9
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

Moin !

 

Ich finde es gut, das du denjenigen von uns die sich für diese Zeit der Geschichte interessieren, doch nicht die Chance haben selbst so ein Lager zu besuchen einen kleinen Eindruck mit deinen Bildern gibst. KZ gehörten nun mal auch zur deutschen Geschichte, auch wenn es ein wirklich schwarzes Kapitel ist. Doch stehen diese auch zur Mahn an zukünftige Generationen und das ist auch gut so. 

 

Danke für dein Beitrag und lass dich nicht von irgendwelchen, Besserwisser und Wichtigtuer bevormunden oder an dir zweifeln !


  • Gefällt mir x 1

  #10
WorldWar

WorldWar

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.180
  • 148 Beiträge
  • Dabei seit 13-08 16
  • 39 Themen
  • 47
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Garrett ace 250
  • Alter:26
Danke Wuldor. Endlich mal ein positiver Kommentar. Genau das wollte ich mit meinen Bildern zeigen und sagen.. Wünschte es hätten mehr User hier deine Ansichten.. Lg


  #11
Christine

Christine

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.791
  • 41 Beiträge
  • Dabei seit 26-11 15
  • 0 Themen
  • 20
  • Geschlecht:Sag ich nicht
  • Sonde:XP Deus
  • Alter:42

Und was soll das HIER?
 
Es geht um Bodenfunde.....


Ich schaue mir gerade die Kategorie/Unterforum an in welches der User WorlWar43 seinen Thread erstellt hat und verstehe ehrlich gesagt @schrottkopp deine Frage nicht.

@

Passt schon, weiter machen und danke für deinen Beitrag.

  • Stimme zu x 1

  #12
Schrottwichtel

Schrottwichtel

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.762
  • 350 Beiträge
  • Dabei seit 04-11 15
  • 31 Themen
  • 268

Spender

Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema heraushalten, aber ich muss doch mal meinen Senf dazu geben.

Interesse für Geschichte, dazu gehören auch Kriege, habe ich.

Für Kriegsgegenstände (Patronen, EKM, Orden usw.) überhaupt nicht.

Ich habe jahrelang auf einem KZ Gelände Denkmalpflege geleistet.

Zu DDR-Zeiten ist darüber sehr viel Gras gewachsen, es wurde halt nicht viel dort gemacht.

Längst vergessenes haben wir wieder zum Vorschein gebracht.

Deinen Beitrag über das KZ Außenlager Gusen finde ich interessant,

ob es hier rein gehört, könnte man sich streiten. Für mich Ok.

Hauptsächlich geht es um Bodenfunde (Präsentation, Identifikation, Motivation, Erfahrungsaustausch zu Gleichgesinnten (Hobby)).

Das Du Dich zu sehr für den 2.WK interessiert, finde ich wiederum etwas suspekt.

Hättest Du jetzt nicht so erwähnen sollen.

 

Wünsche Dir hier im BFF (Bodenfundforum) viel Erfolg.

Gruß Schrottwichtel



  #13
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema heraushalten, aber ich muss doch mal meinen Senf dazu geben.

Interesse für Geschichte, dazu gehören auch Kriege, habe ich.

Für Kriegsgegenstände (Patronen, EKM, Orden usw.) überhaupt nicht.

Ich habe jahrelang auf einem KZ Gelände Denkmalpflege geleistet.

Zu DDR-Zeiten ist darüber sehr viel Gras gewachsen, es wurde halt nicht viel dort gemacht.

Längst vergessenes haben wir wieder zum Vorschein gebracht.

Deinen Beitrag über das KZ Außenlager Gusen finde ich interessant,

ob es hier rein gehört, könnte man sich streiten. Für mich Ok.

Hauptsächlich geht es um Bodenfunde (Präsentation, Identifikation, Motivation, Erfahrungsaustausch zu Gleichgesinnten (Hobby)).

Das Du Dich zu sehr für den 2.WK interessiert, finde ich wiederum etwas suspekt.

Hättest Du jetzt nicht so erwähnen sollen.

 

Wünsche Dir hier im BFF (Bodenfundforum) viel Erfolg.

Gruß Schrottwichtel

Danke Schrottwichtel für deine ehrenvolle Arbeit zur Erinnerung an jene schrecklichen Zeiten.

 

Doch fehlt mir hier die Offenheit und Toleranz in deinen letzten Sätzen. 

Die frage ist doch, ist der 2 WK teil der Geschichte oder nicht ? Für mich schon und dazu noch ein Spanender. Ich denke es sollte jedem überlassen werden welche Epoche der Geschichte ihm wichtig ist. 

 

Die Römer haben wenn ich es Recht in Erinnerung habe, auch viele Völker unterjocht, gemordet, vergewaltigt, geplündert, versklavt, etc. 

 

Doch sollte es hier nicht um Politik gehen sondern um Geschichte !

 

Verstehe nicht, wo diese teilweise sinnentleerten Phrasen herkommen?

 

Fakt, es sind Bilder über das KZ, Fakt, dieses gehört in die Geschichte, Fakt, es steht in der richtigen Kategorie, Fakt ist, das es mich zum Nachdenken bringt, vielleicht einen Tages Ausflug in dieses Kapitel der Geschichte zu machen.

 

Zudem habe ich schon fragwürdigere Beiträge hier lesen müssen.



  #14
petrus

petrus

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.705
  • 1.821 Beiträge
  • Dabei seit 11-12 08
  • 105 Themen
  • 304
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:berlin
  • Sonde:augen
  • Alter:50

hallo Wukldor,

 

ich finde es auch gut wenn einer aus dem Forum etwas geschichtliches einstellt.  Warum nicht auch ein Bericht  von einem KZ besuch??

Ich empfinde deinen Beitrag hier eher mal erfrischend- es gehört  eben  zu dieser,  für die  meisten damals beteiligten beschissenen Zeit unsere neuere Geschichte.

Und ja ich finde auch das es heute wichtig ist diese Seite der Medaille zu beleuchten. Zu viele Hinrnis haben schon vergessen was da damals gelaufen ist. Es gibt ja anscheinend schon wieder Leute die sich sowas in unsere Tage wünschen.

 

deswegen    

Holzauge sei wachsam

 

lg

petrus


  • Gefällt mir x 1

  #15
alraune

alraune

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.394
  • 389 Beiträge
  • Dabei seit 08-01 17
  • 65 Themen
  • 152
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:GMP
  • Alter:48

Spender

... find ich auch gut und in keiner Weise zielführend, den Beitrag hier so abzuwerten. Aber ich störe mich an dem Begriff "hingerichtet" im Einagangsthreat. "Ermordet" erscheint mir weitaus adäquater


  • Gefällt mir x 1

  #16
sondelmanier

sondelmanier

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 15.028
  • 270 Beiträge
  • Dabei seit 30-08 18
  • 1 Themen
  • 150

Was treibt die Leute dazu jahrealte Threats auszugraben? Hört euch sonst keiner mehr zu? 





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0