Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

HJ Fahrtenmesser entrosten


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
22 Antworten in diesem Thema

  #21
Dragstermathe

Dragstermathe

    Inventar

  • Premium
    • Mitglieds ID: 11.486
  • 2.321 Beiträge
  • Dabei seit 14-02 13
  • 27 Themen
  • 1619
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Brandenburg/Berlin
  • Sonde:Tesoro Tejon, ADX 150 Pro
  • Alter:53

Spender

Hallöle, meines Erachtens gab es keine Fahrtenmesser aus Vor u. Kriegsproduktion ohne RZM Prägung. Die wurden alle unter Lizens der Reichszeugmeisterei angefertigt. Nach dem Krieg wurden diese weiterhin auf den gleichen Maschinen produziert, jedoch ohne RZM und Windmühle, logisch. Als Kind hatten wir Älteren doch alle so ein Teil am Gürtel hängen. ;) Also kann man von Vor- Kriegs und Nachkriegsproduktionen reden. Wobei Nachkriegsproduktionen, natürlich kein Hakenkreuz, und später meist eine Lilie als Logo hatten. Kann auch nachträglich wieder in Nachkriegsproduktionen eingesetzt worden sein, ALLES möglich. Fälschungen sind ebenfalls zu zig tausenden auf dem Markt. Für ein gutes Messer mit Devise( die nur bis 38 drauf war) legt man locker 500 Eier auf den Tisch.

Was ich sagen möchte, um dieses Ausführungs-Fälschungs und Produktionswirrwarr bestimmen zu können, muss man tief in der Materie stehen.................

Beste Grüsse.




  #22
Altmark

Altmark

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.576
  • 308 Beiträge
  • Dabei seit 05-01 14
  • 10 Themen
  • 204
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Altmark
  • Interessen:Suchen,Finden ,Sammeln,Forschen
  • Sonde:modifizierter Eigenbau
  • Alter:15

Spender

Ich muss mich noch zu Wort melden.

Beide Messer sind zu 100% orginaln,das muss ich mal anmerken.Ich weiß sogar, wem  eins gehört hat.Die Kiste lag bei meiner Verwandschaft auf dem Dachboden,wohl gut verpackt und trocken.Eins gehörte meinem Onkel ,war selber Pimpf.

Dazu kommen bei mir noch 40 Jahre Blankwaffensammeln dazu,ich kenne die "Gurken" die angeblich orginal sind.

Nur zur Information: (wurde hier schon zum Teil angesprochen)es gab zig Ausführungen(mit Devise,mit und ohne RZM Stempelung,Holzgriff,Plastegriff,Horngriff und so weit ich mich erinnere,über 30 Hersteller.

Es ist richtig ,das sie gekauft wurden,aber...es gab auch Kammerstücke für nicht bemittelte Pimpfe (z.B. Waisen oder arme Leute-Kinder)

Meine Beiden sind von Puma und Hammersfahr Solingen,ohne !! RZM-Stempel ,aber mit Deviese.

mal googeln...findet mann alles.

 

viele Grüße altmark



  #23
Altmark

Altmark

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.576
  • 308 Beiträge
  • Dabei seit 05-01 14
  • 10 Themen
  • 204
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Altmark
  • Interessen:Suchen,Finden ,Sammeln,Forschen
  • Sonde:modifizierter Eigenbau
  • Alter:15

Spender

Hallöle, meines Erachtens gab es keine Fahrtenmesser aus Vor u. Kriegsproduktion ohne RZM Prägung. Die wurden alle unter Lizens der Reichszeugmeisterei angefertigt. Nach dem Krieg wurden diese weiterhin auf den gleichen Maschinen produziert, jedoch ohne RZM und Windmühle, logisch. Als Kind hatten wir Älteren doch alle so ein Teil am Gürtel hängen. ;) Also kann man von Vor- Kriegs und Nachkriegsproduktionen reden. Wobei Nachkriegsproduktionen, natürlich kein Hakenkreuz, und später meist eine Lilie als Logo hatten. Kann auch nachträglich wieder in Nachkriegsproduktionen eingesetzt worden sein, ALLES möglich. Fälschungen sind ebenfalls zu zig tausenden auf dem Markt. Für ein gutes Messer mit Devise( die nur bis 38 drauf war) legt man locker 500 Eier auf den Tisch.

Was ich sagen möchte, um dieses Ausführungs-Fälschungs und Produktionswirrwarr bestimmen zu können, muss man tief in der Materie stehen.................

Beste Grüsse.

Das Nachkriegsfahrtenmesser mit der Lilie im Griff,war das Messer des deutschen Pfadfinderbundes.(baugleich HJ-Messer)so komplett übernommen !

gruß altmark





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0