Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

HJ Fahrtenmesser entrosten


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
22 Antworten in diesem Thema

  #1
Nachteule

Nachteule

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 13.374
  • 8 Beiträge
  • Dabei seit 13-03 15
  • 3 Themen
  • 9

Hallo,

 

als Neuling hätte ich gern eure Tipps wie ich evtl. mein nächstes verrostetes Messer "fachgemäsz" behandeln kann. Ich bin folgendermaszen vorgegangen. Abstossen der lose sitzenden Teile mit einem grossen Schraubendreher.  Drahtbürstenbehandlung manuell. Wiederholtes Einsprühen mit Rostlöser. Erneutes mehrfaches Abbürsten. Lösen und abstossen von festsitzenden Rostteilen mit einem Uhrmacherschraubendreher. Leider habe ich kein "Vorher Bild". Ich überlege, ob ich noch mit der Bohrmaschine und einer Runddrahtbürste nacharbeite. Was war falsch und was richtig. Danke für eure Beiträge. Angehängte Datei  IMG_0201.JPG   95,07K   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_0202.JPG   95,12K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_0203.JPG   111,92K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_0204.JPG   100,07K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_0205.JPG   124,78K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_0206.JPG   121,29K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_0207.JPG   98,8K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_0208.JPG   89,87K   0 Mal heruntergeladen


  • Gefällt mir x 1


  #2
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

Moin !

 

Bei Eisen, Stahl würde ich ein Elektrolyse Bad empfehlen. Kannst du dir selber Bauen, Ideen gibt es via Google !!


  • Informativ x 1
  • Stimme zu x 1

  #3
Altmark

Altmark

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.576
  • 308 Beiträge
  • Dabei seit 05-01 14
  • 10 Themen
  • 204
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Altmark
  • Interessen:Suchen,Finden ,Sammeln,Forschen
  • Sonde:modifizierter Eigenbau
  • Alter:15

Spender

Es ist erstaunlich ,wie Du mit dem verrosteten Teil noch Mühe gibst!Dir Scheide gibt es auch neu zu kaufen,hab so was schon mal bei Ebay gesehen.

Aber an dem Messer ist wirklich nichts Gutes mehr dran!

 

gruß altmark


  • Witzig x 1

  #4
Toeginger

Toeginger

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 8.912
  • 2.117 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 10
  • 176 Themen
  • 1734
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Bayern
  • Sonde:CTX 3030 + Musketeer Advantage
  • Alter:53

Spender

Es ist erstaunlich ,wie Du mit dem verrosteten Teil noch Mühe gibst!Dir Scheide gibt es auch neu zu kaufen,hab so was schon mal bei Ebay gesehen. Aber an dem Messer ist wirklich nichts Gutes mehr dran!

 

Das ist aber ein Bodenfund und die sehen halt nicht besser aus. Würde ich so etwas sammeln, würde ich das Messer auch entrosten und konservieren. Jeder Fund hat (s)eine Geschichte...

 

Ich hätte zuerst auch den Rost manuell entfernt, der nicht fest und tief sitzt. Möglichkeiten gibt es da viele, man muss nur vorsichtig arbeiten um nichts kaputt zu machen. Die Elektrolyse ist eine feine Sache, wie Wuldor auch schon schreibt. Es kommt dann darauf an, wie gut das Ergebnis nach der Lyse ist. Ich trage dann oft nochmals einen Entroster auf (Proferol), reinige dann hinterher nochmals manuell und evtl. wiederhole ich das Prozedere um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

 

Gruß, Jürgen


  • Stimme zu x 3
  • Informativ x 1

  #5
Nachteule

Nachteule

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 13.374
  • 8 Beiträge
  • Dabei seit 13-03 15
  • 3 Themen
  • 9

Elektrolyse. Wäre eine Option. Wie sieht das Teil denn danach aus. Hochglanz. Da wäre die Patina der Geschichte weggeputzt. Hat jemand mal ein Bild.

 

Apropo kaufen. Wer Geld hat, kann sich alles kaufen. Nur keine Gefühle. Ich bin kein Materialist in diesem Sinne. Die ideellen Werte kommen bei mir an erster Stelle. Ausserdem habe ich ein für mich wichtiges Zeitzeugnis vor der physischen Auflösung gerettet, wenigstens für einige Jahre.

 

Gruss: Nachteule


  • Gefällt mir x 3

  #6
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

Moin Nachteule !!

 

Nein nichts mit Hochglanz nach der Elyse. Es entfernt nur den Rost, Du musst nur darauf achten das es nicht zu lange der Prozedur ausgesetzt ist. Denn in deinem Fall wäre  das Fahrtenmesser das Opfer Material und würde sich nach langer Lyse in Wohlgefallen auflösen.


  • Informativ x 1
  • Stimme zu x 1

  #7
Gimi

Gimi

    Forenbesetzer

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.458
  • 3.750 Beiträge
  • Dabei seit 08-08 05
  • 234 Themen
  • 567
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:COB
  • Sonde:Prototyp Cin-Coxclu 1.2
  • Alter:34

Also ehrlicherweise sehe ich bei diesem Messer keinerlei Reinigungsbedarf mehr.

Mann kann auch bei zuviel des Guten verschlimmbessern

Grüße, Gimi


  • Stimme zu x 1
  • Gefällt mir x 1

  #8
Nachteule

Nachteule

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 13.374
  • 8 Beiträge
  • Dabei seit 13-03 15
  • 3 Themen
  • 9

Hallo Gimi,

 

deinen Hinweis baue ich gerne in meine Überlegungen ein. Es ist nicht einfach den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören zu finden. Ich werde das Messer wohl ruhen lassen. Bei meinem nächsten  Fund sieht die Situation wieder anders aus. Dann kommen evtl. auch andere Ratschläge zur Anwendung. Danke für eure Beiträge.

 

Gruss: Nachteule

 

PS.

Wer sein verrostetes oder schikaniertes HJ Messer loswerden will. Ich habe ein offenes Ohr.


  • Gefällt mir x 1

  #9
Gimi

Gimi

    Forenbesetzer

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.458
  • 3.750 Beiträge
  • Dabei seit 08-08 05
  • 234 Themen
  • 567
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:COB
  • Sonde:Prototyp Cin-Coxclu 1.2
  • Alter:34

Ja, Nachteule, ich habe früher sehr viele Fehler gemacht, wenn man zu schnelle Erfolge möchte, geht das eine oder andere Fundstück leider drauf.

PS: Auch heute mache ich natürlich noch Fehler, aber sie werden seltener:)

Grüße, Gimi


  • Freundlich x 1
  • Gefällt mir x 1

  #10
Gimi

Gimi

    Forenbesetzer

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.458
  • 3.750 Beiträge
  • Dabei seit 08-08 05
  • 234 Themen
  • 567
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:COB
  • Sonde:Prototyp Cin-Coxclu 1.2
  • Alter:34

Hab mal eines meiner HJ-Messerfunde gederemmelt... und dann leider im Keller vergessen...

 

 

 

Angehängte Dateien


  • Freundlich x 1

  #11
Nachteule

Nachteule

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 13.374
  • 8 Beiträge
  • Dabei seit 13-03 15
  • 3 Themen
  • 9

Ja, die Klinge sieht meiner nicht unähnlich. Ich hatte mir die Dremmel-Maschine beim Baumarkt angeschaut. Aber das lohnt derzeit nicht. Ich bleibe vorerst bei Handarbeit mit Drahtbürste, falls sich mal wieder ein vorrosteter Fund einstellt. Über Fehler machen könnte man stundenlang philosophieren. Da kommt man auch schnell zum Thema Perfektionismus. Da leiden viele darunter, ich eingeschlossen. Das ist eine ganz gefährliche Baustelle. Ich denke, aus Fehlern zu lernen und sie als notwendig zu akzeptieren, schafft schon eine entspannte Gemütslage.

 

Schönen Abend wünscht: Nachteule


  • Gefällt mir x 1

  #12
Wittstock

Wittstock

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 5.662
  • 2 Beiträge
  • Dabei seit 01-02 07
  • 0 Themen
  • 1

Hallo also ich hätte es nach dem vorsichtigen entfernen loser Teile mit Oxalsäure behandelt. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. mfg



  #13
Trausnitz

Trausnitz

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.485
  • 616 Beiträge
  • Dabei seit 08-05 15
  • 27 Themen
  • 389
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:bei Bonn
  • Sonde:Xp GMP V4
  • Alter:46

Hallo also ich hätte es nach dem vorsichtigen entfernen loser Teile mit Oxalsäure behandelt. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. mfg

 

Kann man aber nicht mit allem Machen ,giebt einen gelblichen Schleier ,die E Lüse ist da besser und anschliessend ,

mit einem Dreemel oder Proxxon und einer Silberdraht Rundbürste Drüber !

 

Ich hab im übrigen auch eins ,ist aber ein Dachbodenfund und nicht von mir und der Vorschlag ,

kauf dir eine Neue Scheide ,ist Fund/Geschichtsverfälschung ,

 

man restauriert einen alten Kübelwagen auch nicht mit Neuteilen ,sondern aus der Zeit .

 

@ Nachteule

 

Schönes HJ ,meins ist nur ohne Motto ,ein HJ 2 .Klasse so zusagen .

 

Hier mal meins !

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Trausnitz, 24.05.2015 - 11:49.


  #14
Trausnitz

Trausnitz

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.485
  • 616 Beiträge
  • Dabei seit 08-05 15
  • 27 Themen
  • 389
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:bei Bonn
  • Sonde:Xp GMP V4
  • Alter:46

Und hier mal 2 E Lüse SG 98 Bajos ,eins Sachgemäß und eins Unsachgemäß restauriert vin mir !

 

Was sieht besser aus ,mit Backelitt Griffschalen und eins mit selbst angevertigten Holzgriffschalen .

Angehängte Dateien



  #15
Trausnitz

Trausnitz

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.485
  • 616 Beiträge
  • Dabei seit 08-05 15
  • 27 Themen
  • 389
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:bei Bonn
  • Sonde:Xp GMP V4
  • Alter:46

Und noch eins !

 

(Zu wehnig Datenvolumen)

Angehängte Dateien



  #16
Wittstock

Wittstock

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 5.662
  • 2 Beiträge
  • Dabei seit 01-02 07
  • 0 Themen
  • 1

 

Kann man aber nicht mit allem Machen ,giebt einen gelblichen Schleier ,die E Lüse ist da besser und anschliessend ,

mit einem Dreemel oder Proxxon und einer Silberdraht Rundbürste Drüber !

 

Ich hab im übrigen auch eins ,ist aber ein Dachbodenfund und nicht von mir und der Vorschlag ,

kauf dir eine Neue Scheide ,ist Fund/Geschichtsverfälschung ,

 

man restauriert einen alten Kübelwagen auch nicht mit Neuteilen ,sondern aus der Zeit .

 

@ Nachteule

 

Schönes HJ ,meins ist nur ohne Motto ,ein HJ 2 .Klasse so zusagen .

 

Hier mal meins !


Kann man verhindern, mehrmal abbürsten und wieder rein und dann zum Schluß mit destil Wasser abwaschen und schön abpolieren.


  • Informativ x 1

  #17
Altmark

Altmark

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.576
  • 308 Beiträge
  • Dabei seit 05-01 14
  • 10 Themen
  • 204
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Altmark
  • Interessen:Suchen,Finden ,Sammeln,Forschen
  • Sonde:modifizierter Eigenbau
  • Alter:15

Spender

Meine Messerchen liegen bei mir in einer Pappkiste.(echter Dachbodenfund!) Sind beide Kaufmesser ,also ohne RZM -Stempel.

 

gruß altmark !

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  2.jpg   64,62K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  1.jpg   110,77K   0 Mal heruntergeladen


  #18
Trausnitz

Trausnitz

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.485
  • 616 Beiträge
  • Dabei seit 08-05 15
  • 27 Themen
  • 389
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:bei Bonn
  • Sonde:Xp GMP V4
  • Alter:46

Meine Messerchen liegen bei mir in einer Pappkiste.(echter Dachbodenfund!) Sind beide Kaufmesser ,also ohne RZM -Stempel.

 

gruß altmark !

Also keine Originale ,muss ich anmerken !

 

Meiner ist auch kein Stempel ,sondern eingefräst ,oder gepunzt .


Bearbeitet von Trausnitz, 24.05.2015 - 16:11.


  #19
Nachteule

Nachteule

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 13.374
  • 8 Beiträge
  • Dabei seit 13-03 15
  • 3 Themen
  • 9

Was heisst bitteschön "Kaufmesser". Die mussten immer gekauft werden. Damals wie heute. Kosteten 5 RM. Warum sind das keine Orginale? Die Scheide sieht doch auch nicht nachgemacht aus. Danke.



  #20
Trausnitz

Trausnitz

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.485
  • 616 Beiträge
  • Dabei seit 08-05 15
  • 27 Themen
  • 389
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:bei Bonn
  • Sonde:Xp GMP V4
  • Alter:46

Was heisst bitteschön "Kaufmesser". Die mussten immer gekauft werden. Damals wie heute. Kosteten 5 RM. Warum sind das keine Orginale? Die Scheide sieht doch auch nicht nachgemacht aus. Danke.

 

 

Es gab vor ein oder zwei Jahren eine Sammlerserie ,da gabs ein Infantriemesser 42 ,ein SG 98 zum K98k und das HJ und noch paar andere ,

als Repro Sammleranfertigungen !

 

Der Unterschied ,zwischen Oris und Repros ,ist die Klingenstärke und der Hersteller und natürlich gemäß § 86 a,b .

 

Im übrigen gab es nicht alle für 5 Reichsmark ,auch hier gab es kleine aber feine unterschiede ,je nach Geldbeutel gab es die mit Motto ,

ohne Motto mit Hirschhorn ,Holzgriff wie meins ,aber auch ohne HJ Raute !

 

Dies weis ich aus einer alten Solinger Quelle .

auch damals sah man schon den HJ tlern oder BDM s an ,wer aus Reichem oder Armen Hause war !

 

Lg


Bearbeitet von Trausnitz, 24.05.2015 - 21:13.




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0