Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Marinearsenal Fahrenkrug/Wahlstedt


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
Keine Antworten in diesem Thema

  #1
Neotro

Neotro

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 13.296
  • 2 Beiträge
  • Dabei seit 01-02 15
  • 3 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:noch keine
  • Alter:40

Da ich ursprünglich aus Wahlstedt komme erzähle ich euch etwas über das Marine Arsenal Fahrenkrug/Wahlstedt bzw.
die Munitionsanstalt (Muna) Fahrenkrug in Schleswig-Holstein.
Sie wurde von 1937 bis kurz vor Kriegsbeginn 1939 gebaut und begann die Produktion von Artilleriemunition für die
Küstenbatterien und geeignete Schiffe.
Zwischen 500 (1939) und 2100 (1945) Männer und Frauen (unter anderem auch meine Oma) arbeiteten hier,
davon gut 1200 Zwangsarbeiter...

Das eigentliche Fabrikationsgelände hatte eine Größe von ca 320ha. Hinzu kamen weitere 90ha für "Baracken" und
weitere Fabrikationshallen.
Die meisten Bunker waren von der Konstruktion her in etwa 15x15 Meter bei einer Höhe von ca 6 Metern.
Es soll auch noch deutliche größere Produktionsbunker gegeben haben. Teilweise sollen sie auch noch unter den dortigen Betrieben
(z.B. Grundfos) zu finden sein.

Das Gelände fiel am 03.05.45 an die Britische Armee. Die Sprengungen der Bunker dauerten von 1946 bis 1953,
einzelne Bunker blieben jedoch erhalten, da sie einigen Firmen als Lagerraum dienen.

Ich werde sehen das ich noch ein paar Bilder Von den Bunkern mache und hier rein stelle...






Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0