Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Nachtsicht Technik im 3. Reich


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
4 Antworten in diesem Thema

  #1
Wenzel

Wenzel

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.224
  • 100 Beiträge
  • Dabei seit 12-12 14
  • 28 Themen
  • 49
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Siegen
  • Sonde:ace250,f2,Whithes MX5
  • Alter:26

Bereits im WK2 wurden Nachtsichtgeräte hergestellt und eingesetzt hier zwei Beispiele:
 
Zielgerät 1229 Vampir (ZG 1229)

 

Das Zielgerät 1229 Vampir wurde als IR-Nachtsichtgerät auf das Sturmgewehr 44 montiert und ab 1944 produziert. Zum Einsatz kamen sie aber erst ab Februar 1945. Insgesamt wurden bis Kriegsende 310 Vampir Zielgeräte an die Wehrmacht ausgeliefert.  Das ZG 1229 Vampir wurde im Werk der Firma C. G. Haenel in Suhl direkt lmit einer Klemmmontage am Sturmgewehr 44 montiert und als fertige Einheit ausgeliefert.  Zu dem Zielgerät mit Infrarotscheinwerfer gehörte eine 13,5 kg schwere Batterie für den Scheinwerfer die der Soldat auf dem Tragegestell 39 auf seinem Rücken trug. Die Batterie für das Zielgerät war in einer Gasmaskenbüchse untergebracht.   Bei dem 200 Watt Infrarot-Scheinwerfer des ZG 1229 handelte es sich um eine normale Glühlampe mit einem Filtervorsatz, der nur das infrarote Licht durchließ. 

 

Zielger%C3%A4t_1229.jpg

 

 

FG 1250 "Sperber"

 

Ab September 1944 wurden - zunächst vereinzelt - Panther ab Werk zur Aufnahme eines Infrarot-Fahr- und Zielgerätes FG 1250 auf der Kommandantenkuppel ausgerüstet. Mit dem kleinen Fahrscheinwerfer auf dem Turm waren Sichtweiten um 150 m möglich. Trotz kurzfristiger Vorbereitungen für eine generelle Ausrüstung mit dem Zielgerät, gab es bis zum Ende des Krieges nur vereinzelte Einsätze.  Anfang 1945 sollten zunächst fünf mit "Sperber" ausgerüsteten Kompanien (Panther D und G) aufgestellt werden. Es wurden 1.200 Geräte produziert.  Ein "Sperber-Panther" ist in der WTS-Koblenz zu sehen.

 

 

PantherG-3%20NachtsichtSperberFG1250.jpg

 

 

 




  #2
dirlewII

dirlewII

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.166
  • 1.573 Beiträge
  • Dabei seit 12-07 05
  • 140 Themen
  • 352
  • Geschlecht:Mann
  • Interessen:Sondeln
  • Sonde:Mine sov., DFX.
  • Alter:47

Spender

the " Nachbau" :winke:

http://en.wikipedia....Sniperscope.jpg

 

runterscrollen zu varianten. verblüffende ähnlichkeit.


  • Gefällt mir x 1

  #3
dirlewII

dirlewII

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.166
  • 1.573 Beiträge
  • Dabei seit 12-07 05
  • 140 Themen
  • 352
  • Geschlecht:Mann
  • Interessen:Sondeln
  • Sonde:Mine sov., DFX.
  • Alter:47

Spender

und vorher

 

 

Angehängte Dateien


  • Witzig x 1

  #4
muhmer

muhmer

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.796
  • 189 Beiträge
  • Dabei seit 27-11 15
  • 1 Themen
  • 56
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hinterm Schwarzen Wald
  • Sonde:GroundEFX, Simplex, Ml-1M
  • Alter:62

the " Nachbau" :winke:

http://en.wikipedia....Sniperscope.jpg

 

runterscrollen zu varianten. verblüffende ähnlichkeit.

Wenn Du den Text gelesen hättest hätte sich Dein Post erledigt!

 

Gruß



  #5
dirlewII

dirlewII

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.166
  • 1.573 Beiträge
  • Dabei seit 12-07 05
  • 140 Themen
  • 352
  • Geschlecht:Mann
  • Interessen:Sondeln
  • Sonde:Mine sov., DFX.
  • Alter:47

Spender

oh muhmer ,

 

vielen dank für deine freundliche und logische belehrung . für Altmark war mein post von nutzen. wenn ich deinen hohen intellektuellen ansprüchen nicht genügen konnte bitte ich dich vielmals um verzeihung und entschuldige mich bei dir dafür das ich deine weisheit nicht in meinem so unnützen post im voraus berücksichtigt habe. leider reicht meine intelligenz ( schreibt man das so? ) nicht aus um deine botschaft zu entschlüsseln. welchen text hätte ich lesen sollen ?  könntest du mir auch noch erklären was ich überhaupt mit meinem post gemeint habe?

es wird nicht mehr vorkommen.

 

untertänigst  mit gruß





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0