Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Phantom für Luftbilder


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
45 Antworten in diesem Thema

  #21
SodomundGomorrha

SodomundGomorrha

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 9.031
  • 1.714 Beiträge
  • Dabei seit 22-02 10
  • 46 Themen
  • 911
  • Geschlecht:Frau

Spender

Hab grad noch mal den Kopter ausgelesen. 12% ist meines Wissens das absolute Minimum, dann wird die Notlandung erzwungen! Bei 8% ist der Akku tiefentladen - und die Kiste fällt wie ein Stein! (hab meine Akkuschwelle auf 20% runter gesetzt um die Flugdauer ziemlich auszureizen

 seit vorsichtig mit Dingen,von denen ihr keine Ahnung habt(das schrieb ich jetzt einfach mal so salopp ,ohne dass es direkt auf dich gemünzt ist :beerchug:  )

 

Modellbau war noch NIE etwas für jedermann,der sich nicht eingehend mit der Materie beschäftigt. Insbesondere was Elektroantriebe angeht mit teils brutalen Stromflüssen.

 

Lithiumakkus erfordern darüber hinaus noch mehr Kenntnisse als die althergebrachten techniken.

 

Wenn du die Flugdauer ausreizen willst,dann interessieren die 20% in dem Fall überhaupt nicht,denn man muss erstmal wissen auf welche RESTSPANNUNG sich dies bezieht und so programmiert oder eingestellt wurde..Das ist das wenigste. Ob der Akku überhaupt zu 100% für diese Anwendung geeignet ist usw.

 

Generell: je weiter ein Akkus ausgereizt wird umso kürzer die Lebensdauer.

 

Dabei kommt: ich versuche ein supersimples Beispiel was vielleicht jeder versteht:

 

Ein Gerät benötigt 100Watt , bei 25V Anfangsakkuspannung wären das 4Ampere Strom die aus den Akkus gezogen werden.

 

Hat man nur noch 20 Volt ,dann werden 5 Ampere rausgezogen. Und das ,obwohl der Akku eigentlich mehr geschont werden sollte in diesem Stadium.Die innere Chemie wird immer ungünstiger. Und das wird teuer.

 

 

Um das beste Verhältnis zwischen Leistung und Lebensdauer eines Akkus zu ermitteln gibt es nur eins : Man muss die ganz konkreten Fakten des verwendeten Akkus kennen.In jedem Fall Finger weg von Billigramsch,grad bei so einer Anwendung.


  • Informativ x 1


  #22
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

@VMAX: Fliegst du nicht im GPS Modus? Weil du schreibst der Kopter hätte sich bei Wind verabschiedet. Selbst bei ordentlichen Böhen steht mein Phantom 2 im GPS Modus wie ne 1 auf der Stelle.

 

@SodomundGomorrha :beerchug:  hatte ich auch nicht so aufgefasst.

 

Genau aus dem Grund, weil man hier eigentlich nichts in Richtung Modellbau machen muss, habe ich mir den Kopter von DJI gekauft - für Modellbau habe ich einfach keine Lust und Zeit mich damit aufzuhalten. Es sollte ne Out-of-the-box Lösung sein/werden. Und das ist es ja auch weitestgehend.

 

Bei dem DJI Phantom 2 oder auch Vision ist es ja so, dass der Akku direkt vom Hersteller kommt. Dieser ruft 120€! für einen Akku auf und spricht von 300 Ladezyklen die so ein Akku halten soll. Man kann in den Kopter nicht mal ebenso nen 9,20€ China Lippo reindrücken. Da ist ne Schaltung verbaut, die die Akkus erkennt.

Es wird auch kein extra Superduper-Lippolader mit Balancer benötigt, der eingestellt werden will, sodass man hier was falsch machen könnte. Nein, der Akku kommt an das Netzteil vom Herstellter und gut.

 

Und wenn das Teil schon eine integrierte Schaltung hat, die mir Live auf dem Display anzeigt, wieviel Saft der Akku noch hat, dann darf das Teil eigentlich nicht bei X% einfach vom Himmel kommen.



  #23
Vmax

Vmax

    Global Mod.

  • Moderation
    • Mitglieds ID: 6.048
  • 14.893 Beiträge
  • Dabei seit 28-04 07
  • 689 Themen
  • 3051
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hessen
  • Interessen:DJI Phantom Vision +
  • Sonde:XP DEUS l l V 7.0 / Dyson V6
  • Alter:00

Spender

@VMAX: Fliegst du nicht im GPS Modus? Weil du schreibst der Kopter hätte sich bei Wind verabschiedet. Selbst bei ordentlichen Böhen steht mein Phantom 2 im GPS Modus wie ne 1 auf der Stelle.

 

So weit ich weis startet der Copter ohne GPS-Unterstüzung nicht. Es sollten also mind. 6 Satteliten gefunden sein.

Oder hab ich da was falsch gelesen?



  #24
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

So weit ich weis startet der Copter ohne GPS-Unterstüzung nicht. Es sollten also mind. 6 Satteliten gefunden sein.

Oder hab ich da was falsch gelesen?

 

Ich weiß jetzt nicht, obs beim Vision 2 anders ist als bei meinem Phantom 2 - denke mal nicht.

 

Erst solltest du mal klären in welchem Modus du fliegst. GPS oder ATTI. Bei GPS bleibt das Ding auf der Stelle stehen, wenn er GPS Signal hat. im ATTI muss man manuell eingreifen.

Aber egal welcher Modus, starten lässt sich der Kopter immer!

Und das wurde auch schon vielen zum Verhängnis. Denn wenn du beim Start nicht wartest, bis die LEDs nur noch grün blinken (er also GPS hat und den Homepoint gesetzt hat) und dann einfach losfliegst, hast du ein kleines Problem wenn die Verbindung abreißt, gestört wird, oder aber du den Failsafe Modus reinhaust.

Weil, dann wird der Kopter zum letzten gespeicherten Homepoint fliegen will - und das muss dann nicht unbedingt die Stelle sein, an der du gerade bist (außer du fliegst immer am selben Ort). Also Vorsicht Vorsicht Vorsicht!

 

Schau dir die Anleitung nochmal an, vorallem Seite 38.

http://download.dji-...al_DE_v1.08.pdf

 

Ich fliege immer im GPS Modus, mache immer ne Kompass-Kalibrierung und warte immer bis alle LED`s grün blinken und er genug Sateliten hat. Bis jetzt blieb er mir immer treu und ist noch nicht davon geflogen.toitoitoi!


  • Informativ x 1

  #25
Vmax

Vmax

    Global Mod.

  • Moderation
    • Mitglieds ID: 6.048
  • 14.893 Beiträge
  • Dabei seit 28-04 07
  • 689 Themen
  • 3051
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hessen
  • Interessen:DJI Phantom Vision +
  • Sonde:XP DEUS l l V 7.0 / Dyson V6
  • Alter:00

Spender

 

Ich weiß jetzt nicht, obs beim Vision 2 anders ist als bei meinem Phantom 2 - denke mal nicht.

 

Erst solltest du mal klären in welchem Modus du fliegst. GPS oder ATTI. Bei GPS bleibt das Ding auf der Stelle stehen, wenn er GPS Signal hat. im ATTI muss man manuell eingreifen.

Aber egal welcher Modus, starten lässt sich der Kopter immer!

Und das wurde auch schon vielen zum Verhängnis. Denn wenn du beim Start nicht wartest, bis die LEDs nur noch grün blinken (er also GPS hat und den Homepoint gesetzt hat) und dann einfach losfliegst, hast du ein kleines Problem wenn die Verbindung abreißt, gestört wird, oder aber du den Failsafe Modus reinhaust.

Weil, dann wird der Kopter zum letzten gespeicherten Homepoint fliegen will - und das muss dann nicht unbedingt die Stelle sein, an der du gerade bist (außer du fliegst immer am selben Ort). Also Vorsicht Vorsicht Vorsicht!

 

Ich fliege immer im GPS Modus, mache immer ne Kompass-Kalibrierung und warte immer bis alle LED`s grün blinken und er genug Sateliten hat. Bis jetzt blieb er mir immer treu und ist noch nicht davon geflogen.toitoitoi!

Danke und klar, ich warte ebenfalls bis er grün blinkt, also GPS hat!  Vieleicht lags auch an der falschen hektischen Anfängerbedienung. Wenn ich versehntlich von mir wegsteuere und in die gleiche Richtung eine Böhe kommt, ist er na klar schnell weg.

Demnächst werde ich mal testen ob Coming-Home funktioniert.



  #26
Cibola

Cibola

    Inventar

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.323
  • 3.430 Beiträge
  • Dabei seit 20-07 09
  • 318 Themen
  • 993
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Tesoro Cibola(USA)
  • Alter:29

Spender

Geile Sache Vmax!!! Ich hoffe das du viele Sichtungen machst! Wahnsinns Idee!! :winke:


  • Gefällt mir x 1

  #27
Admiral

Admiral

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.313
  • 314 Beiträge
  • Dabei seit 23-07 05
  • 64 Themen
  • 128
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Ilirikum
  • Sonde:GMII, Sirius, Miner 2, Deus
  • Alter:45

Spender

Seeeeehr gute Sache     :kaffee_trinker:

http://www.focus.de/...id_4258349.html


  • Witzig x 1

  #28
Tom66

Tom66

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.108
  • 151 Beiträge
  • Dabei seit 05-10 14
  • 23 Themen
  • 25
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Fisher F75 V2.0 Pro
  • Alter:43

Zum Thema Flugrecht, ich habe mich eine Weile damit beschäftigt, darf man das?

 

Im kontrollierten Luftraum, also um Flughäfen herum, nicht. Karten bekommt man als sogenannte "Charts" über den jeweiligen Flughafen, z. B. Frankfurt "charts ICAO EDDF".

 

OK, das Lesen dieser Karten will geübt sein.

 

Unkontrollierter Luftraum:

Sichtflüge VFR, auch mit Nachtfluggenehmigung, kommen unter normalen Umständen nicht in den Bereich von ~700 Metern (~ 2.000 Fuss).

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsmindesth%C3%B6he

Aber es gibt Ausnahmen, wie z. B. Militär oder Rettungseinsätze. Ein Rettungshubschrauber (wie Polizei im Einsatz) muss sich nicht an diese Regeln halten und hat immer Vorrang.

 

Ich kenne die Gesetze für Quadros nicht, aber ich denke wenn man ein anderes Fluggerät hört, sollte man sofort die Landung einleiten.


  • Stimme zu x 1

  #29
Vmax

Vmax

    Global Mod.

  • Moderation
    • Mitglieds ID: 6.048
  • 14.893 Beiträge
  • Dabei seit 28-04 07
  • 689 Themen
  • 3051
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hessen
  • Interessen:DJI Phantom Vision +
  • Sonde:XP DEUS l l V 7.0 / Dyson V6
  • Alter:00

Spender

Ganz wichtig ohne Haftplicht keine Starterlaubnis!

Höher als 500 Meter sollte man auch nicht fliegen und rund um Flughäfen 1,5 Kilometer Abstand.

Innerhalb dieser 1,5 Kilometer lässt sich die Drohne nicht starten. Jedenfalls die DJI Phantom ll  Vison plus GPS !

Es gibt da jedenfalls noch eine Menge zu beachten.


  • Informativ x 1

  #30
konrad

konrad

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.188
  • 300 Beiträge
  • Dabei seit 24-04 08
  • 5 Themen
  • 178
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:BOSCH GMS 120
  • Alter:88

Spender

Ganz wichtig ohne Haftplicht keine Starterlaubnis!

Muß man eine Starterlaubnis beantragen? Oder woher will wer wissen ob ich son Teil fliegen lasse?



  #31
Vmax

Vmax

    Global Mod.

  • Moderation
    • Mitglieds ID: 6.048
  • 14.893 Beiträge
  • Dabei seit 28-04 07
  • 689 Themen
  • 3051
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hessen
  • Interessen:DJI Phantom Vision +
  • Sonde:XP DEUS l l V 7.0 / Dyson V6
  • Alter:00

Spender

Muß man eine Starterlaubnis beantragen? Oder woher will wer wissen ob ich son Teil fliegen lasse?

Nein unter 5 Kilo Startgewicht, benötigt man keine Aufstiegsgenehmigung!



  #32
konrad

konrad

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.188
  • 300 Beiträge
  • Dabei seit 24-04 08
  • 5 Themen
  • 178
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:BOSCH GMS 120
  • Alter:88

Spender

Weil du geschrieben hast  "Ganz wichtig ohne Haftplicht keine Starterlaubnis!"...



  #33
Vmax

Vmax

    Global Mod.

  • Moderation
    • Mitglieds ID: 6.048
  • 14.893 Beiträge
  • Dabei seit 28-04 07
  • 689 Themen
  • 3051
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hessen
  • Interessen:DJI Phantom Vision +
  • Sonde:XP DEUS l l V 7.0 / Dyson V6
  • Alter:00

Spender

Weil du geschrieben hast  "Ganz wichtig ohne Haftplicht keine Starterlaubnis!"...

Eine Haftpflicht brauchst Du auch wenn das Flugmodell unter 5 Kilo wiegt. Auch solltest Du  bei der Versicherung achten das Du den Copter auch ausserhalb eines Modellflugplatzes starten darfst.  Eine solche Haftplicht geht bei ca. 40 ,- € pro Jahr los.

http://www.deutsche-...icherungen.html



  #34
konrad

konrad

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.188
  • 300 Beiträge
  • Dabei seit 24-04 08
  • 5 Themen
  • 178
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:BOSCH GMS 120
  • Alter:88

Spender

Aha, danke.



  #35
heiko183

heiko183

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.252
  • 1.239 Beiträge
  • Dabei seit 18-07 05
  • 164 Themen
  • 7
  • Sonde:ace 250
  • Alter:33
Bei mir war gestern ein bekannter zu besuch der hatte einen syma x5c dabei, hammer das teil, fliegt eins a, sogar mit einer kamera dran, die Qualität entspricht der ersten hd key cam Generation, aber die FC ist echt top, und das für 55 Euro RTF

Bearbeitet von heiko183, 17.11.2014 - 12:00.


  #36
Vmax

Vmax

    Global Mod.

  • Moderation
    • Mitglieds ID: 6.048
  • 14.893 Beiträge
  • Dabei seit 28-04 07
  • 689 Themen
  • 3051
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hessen
  • Interessen:DJI Phantom Vision +
  • Sonde:XP DEUS l l V 7.0 / Dyson V6
  • Alter:00

Spender

Bei mir war gestern ein bekannter zu besuch der hatte einen syma x5c dabei, hammer das teil, fliegt eins a, sogar mit einer kamera dran, die Qualität entspricht der ersten hd key cam Generation, aber die FC ist echt top, und das für 55 Euro RTF

Wer etwas zum spielen will, ist damit sicher gut beraten.

Mit gerade mal 93 Gramm ultraleicht. Ein kräftiger Windstoß und weg ist das Ding!



  #37
heiko183

heiko183

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.252
  • 1.239 Beiträge
  • Dabei seit 18-07 05
  • 164 Themen
  • 7
  • Sonde:ace 250
  • Alter:33

was meinste was mit deinem Speilzeug ist, wenn das 100m weg ist kannste das auch noch über FPV fliegen  :nono: , über 150m hab ich selbst bei meinem 550er Frame schon Probleme, und gestern war es noch mäßig windig, da passt das schon ..., ich krieg zu Weihnachten so ein Teil  :winke: , wenn man überlegt dass alleine meine Naza schon 4x mehr kostet ohne den Rest .

 

Mein Beagle mag das Teil genau so weing wie der Rentner

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  s1.jpg   38,65K   1 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  s2.jpg   40,27K   0 Mal heruntergeladen


  #38
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

Also ich bin mit dem Phantom 2 schon bei ordentlichen Böhen geflogen - ohne Probleme. Klar merkt man, dass er gegen die Luft etwas ackern muss.

Und das Ding in 500m Entfernung Störungsfrei mittels FPV zu fliegen stellt auch kein großes Problem dar.

(Die rechtlichen Aspekte halte ich hier bewusst raus - und hoffe das der Thread nicht hierhingehend mutiert!)



  #39
Vmax

Vmax

    Global Mod.

  • Moderation
    • Mitglieds ID: 6.048
  • 14.893 Beiträge
  • Dabei seit 28-04 07
  • 689 Themen
  • 3051
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hessen
  • Interessen:DJI Phantom Vision +
  • Sonde:XP DEUS l l V 7.0 / Dyson V6
  • Alter:00

Spender

Also ich bin mit dem Phantom 2 schon bei ordentlichen Böhen geflogen - ohne Probleme. Klar merkt man, dass er gegen die Luft etwas ackern muss.

Und das Ding in 500m Entfernung Störungsfrei mittels FPV zu fliegen stellt auch kein großes Problem dar.

(Die rechtlichen Aspekte halte ich hier bewusst raus - und hoffe das der Thread nicht hierhingehend mutiert!)

Das mein Coper abgedrifftet ist, war wohl mein Fehler. Hatte den Kompass kalibriert und vergessen den Schalter ( S2) nach vorn zu legen. Bin also ohne GPS geflogen, kein Wunder das es sich bei starkem Wind verabschiedet!



  #40
Guest_Eckbert_*

Guest_Eckbert_*
  • Guests
  • Dabei seit --
  • 0

Jetze hat`s mich auch gepackt,  :hallo: und es wird noch eine Inspire dazu kommen.

 

Gruß

Eckbert

 

Angehängte Datei  DSC05072 (FILEminimizer) - Kopie.JPG   63,3K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  DSC05073 (FILEminimizer).JPG   74,75K   0 Mal heruntergeladen 

Angehängte Datei  DSC05074 (FILEminimizer) - Kopie.JPG   62,33K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  DSC05083 (FILEminimizer).JPG   99,4K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  DSC05087 (FILEminimizer) - Kopie.JPG   88,39K   0 Mal heruntergeladen





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0