Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Was mach ich mit geerbten Fotos/Dokumenten 2.WK?


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
22 Antworten in diesem Thema

  #1
Mirella

Mirella

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 12.680
  • 4 Beiträge
  • Dabei seit 08-03 14
  • 1 Themen
  • 0

Hallo Leute,

wir haben von unserem Opa etliches aus dem 2.WK geerbt: Postkarten, Bücher, Zeitschrift, Abzeichen,Stempel.Vor allem eine Menge Fotos (Dänemark (Übungen), Frankreich, Italien, Russland) und dazu Briefe und einige Tagebuchaufzeichnungen. Es sind auch zwei 3-minütige 8mm-Filme dabei, aber darauf ist wenig zu erkennen. Mich würde vor allem interessieren, welchen Wert die Fotos (einige Hunderte; Negative sind auch noch vorhanden) und das Geschriebene haben.  Wo kann ich mich da informieren? Ich wohne im Raum Kronach.

LG Mirella




  #2
Guest_Eckbert_*

Guest_Eckbert_*
  • Guests
    • Mitglieds ID: 11.359
  • Dabei seit --
  • 0

Wenn Du Kinder hast kannstes weiter vererben, wenn nicht dann weist Du jetzt was Du tun musst! ;) 



  #3
Manteufel

Manteufel

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.436
  • 705 Beiträge
  • Dabei seit 08-12 12
  • 53 Themen
  • 339
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Frankreich
  • Sonde:Im Altersruhestand!
  • Alter:00

Hallo Mirella, ich sammele seit ca. 10 Jahren Fotoalben und Filme und kenne mich ein bißchen aus. Der Wert ist abhängig von den Motiven. Kannst mir ja mal per PM oder email Bilder schicken, dann kann ich Dir mehr sagen. Grüße, Manteufel



  #4
Dietrich

Dietrich

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 12.680
  • 1.348 Beiträge
  • Dabei seit 26-08 09
  • 54 Themen
  • 326
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Reichshauptstadt
  • Sonde:Minelab eTrac, Xp Gmaxx II
  • Alter:31

An den Abzeichen hätte ich Interesse. Kannst mir Fotos per pm schicken.



  #5
Mirella

Mirella

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 2.489
  • 4 Beiträge
  • Dabei seit 08-03 14
  • 1 Themen
  • 0

Hallo Dietrich und Manteufel,

an Verkaufen denk ich zunächst mal nicht. Wollte halt vor allem bei den Fotos und Tagebuchaufzeichnungen wissen, ob die etwas wert sind. Manteufel, ich könnte dir per Email mal einige Fotos schicken, per PN kann ich´s nicht-bin ich zu doof oder es müsste mir jemand sagen, wie ich das machen muss.  Vielleicht kannst du mir schon mal vorab sagen, was für dich als Kenner was Besonderes wäre, damit ich entsprechende Bilder raussuchen kann. LG Mirella



  #6
Drusus

Drusus

    Forenbesetzer

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 5.687 Beiträge
  • Dabei seit 07-12 05
  • 225 Themen
  • 949
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Helldeutschland
  • Interessen:Koalitionskriege und andere historische Schlachten
  • Sonde:Silbermoritzz
  • Alter:53

Spender

Mit etwas Zeit und Talent könnte man mit diesem Material evtl. ein gutes Buch machen!

 

Viele Grüße,

Günter



  #7
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.900
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

Moin ! 

Stell doch mal ein paar Bilder ein dann kann man dir hier auch weiter helfen und vielleicht noch wichtige Infos die für dich von Interesse sind geben.



  #8
Pribislaw

Pribislaw

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 4.706
  • 38 Beiträge
  • Dabei seit 28-09 05
  • 10 Themen
  • 2
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Norden
  • Sonde:DFX
  • Alter:32

Hey Mirella,

 

ich sammele auch Fotos aus der Zeit.

 

Jeder Sammler hat Gewichtungen/Schwerpunkte in seiner Sammlung. Einer sammelt Technikfotos, ein anderer legt wert auf Uniformen, ... So ist auch jeder Sammler für das eine oder andere Foto bereit mehr oder weniger zu bezahlen.

 

Ich denke du könntes hier dein Fotos reinstellen oder du gibst ein Mailkontakt an. Dann könnten Interessenten mit Dir in Kontakt treten und ihr könntet euch per Mail austauschen. Ich denke es ist gut wenn du mehrere Aussagen bekommst. So kannst du Dir selber ein gutes Bild/ Einschätzung machen.

 

Gruss Pribislaw



  #9
nugget

nugget

    KuhSchubsClan

  • Premium
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 3.413 Beiträge
  • Dabei seit 04-10 06
  • 175 Themen
  • 231
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:zu Hause
  • Sonde:Gold Bug DP
  • Alter:40

... per PN kann ich´s nicht-bin ich zu doof oder es müsste mir jemand sagen, wie ich das machen muss. LG Mirella

 

Das Schreiben von PN´s ist erst ab 10 Beiträgen im Forum möglich.  :winke:


  • Informativ x 1

  #10
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.680
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

Ganz ehrlich. Sowas würde ich NIE und NIMMER verkaufen!!!

Auch wollte ich dafür keinen Preis hören, denn für mich wäre dieses Stück Familiengeschichte UNBEZAHLBAR!

Ich würde mir die Bilder einrahmen, oder ein Fotoalbum machen - da kannste später mit Stolz sagen, das war mein Opa und das hat er alles erlebt/mitgemacht!


  • Stimme zu x 2
  • Gefällt mir x 1

  #11
Mirella

Mirella

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 12.576
  • 4 Beiträge
  • Dabei seit 08-03 14
  • 1 Themen
  • 0

Titus, versteh dich! Alles möchte ich auch nicht hergeben. Aber es sind auch für mich brutale Fotos dabei z.B. getötete Neger in Frankreich, viele Soldatengräber....Solche Fotos muss ich nicht unbedingt im Haus haben. Mich interessieren auch keine Panzer, die im Dreck stecken oder abgeschossene deutsche Flieger. Hab dafür einfach keinen Sinn.  Fotos zum Leben der russ.Bevölkerung z.B. find ich wieder gut. Hier wurde eben das damalige Leben festgehalten.  

Wie kann ich denn hier Bilder einstellen? Kann mir da jemand helfen? Oder geht das auch erst ab 10 Beiträge wie PNs?

LG Mirella



  #12
Altmark

Altmark

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 308 Beiträge
  • Dabei seit 05-01 14
  • 10 Themen
  • 204
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Altmark
  • Interessen:Suchen,Finden ,Sammeln,Forschen
  • Sonde:modifizierter Eigenbau
  • Alter:15

Spender

Mein Opa war Frontfotograf,da hab ich auch noch ne ganze Menge,so wie seine Seitengewehre und einige Ehrenzeichen.In meiner Verwandschaft befinden sich noch etliche Filmrollen von ihm.Das hebe ich mir für den Winter auf .Ein Projektor hab ich mir jetzt zugelegt.

Ich konnte leider ihn nicht mehr kennenlernen,ist in Stalingrad gefallen.

 

 

Gruß altmark



  #13
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 11.359
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

Mal eine andere Frage zum Thema Fotos ! Ich habe jetzt bestimmt schon 3 Filmrollen aus Abfalllöchern gefunden. Ales WK 2. Meine frage sind die noch zu retten ? Also sie snd schon meist aus der Hülle heraus gebrochen also wahrscheinlich  belichtet oder kann man doch noch was machen ?????



  #14
Manteufel

Manteufel

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 12.576
  • 705 Beiträge
  • Dabei seit 08-12 12
  • 53 Themen
  • 339
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Frankreich
  • Sonde:Im Altersruhestand!
  • Alter:00

Hi Mirella,

 

also bei Fotos kann man pauschal nicht wirklich etwas über den Wert sagen ohne die Motive zu sehen. Es gibt da tausend Sachen zu beachten, zum Beispiel Uniformen, Abzeichen, Ort der Fotos, Einheit, Hintergrund, usw.

 

Also grundsätzlich kannst Du sagen dass Sachen von der XX wertvoller sind als Fotos vom Heer. Fotos von seltenen Fahrzeugen sind immer gut. Außerdem sind Sachen von der Front interessanter als Fotos von Soldaten unter dem Eiffelturm, usw.

 

Tagebuchaufzeichnungen sind immer gut. Finde die Sachen sehr interessant weil alles noch zusammen ist und man mit dem Tagebuch und den Fotos bestimmt ein stimmiges Bild von der Kriegszeit Deines Großvaters nachempfinden kann. An Deiner Stelle würde ich Dir raten die Sachen zu behalten aber falls Du Dich mal entscheidest sie abzugeben habe ich als Sammler natürlich immer Interesse an guten Sachen. Auch negativen, Filmen, usw.

 

Wuldor, solche Sachen sind meistens sehr belastbar. Also schmeiß die Sachen auf keinen Fall weg. Ich habe ein paar Negativscanner und bevor Du sie weghaust sag bescheid, dann versuche ich wenigstens mal noch die Sachen zu scannen. Stell Dir mal vor Du kannst Fotos von den Soldaten sehen, von denen Du was gefunden hast.

 

Altmark, klingt übrigens auch absolut faszinierend. In vielen Familiennachlässen liegen noch richtige Schätze was sowas angeht. Wäre toll wenn Du vielleicht sogar mal die Sachen digitalisieren würdest. Ich bin sicher da sind einzigartige Aufnahmen dabei, als Kriegsfotograf in Stalingrad. Da gibt es nicht so viele Aufnahmen! Grüße, Manteufel



  #15
Altmark

Altmark

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.162
  • 308 Beiträge
  • Dabei seit 05-01 14
  • 10 Themen
  • 204
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Altmark
  • Interessen:Suchen,Finden ,Sammeln,Forschen
  • Sonde:modifizierter Eigenbau
  • Alter:15

Spender

Manteufel

Ich werde mir mal die Arbeit machen,und einige Fotos hier veröffentlichen, da ich sowie so dabei bin unsere Familiengeschichte auf zu arbeiten.Unser Stammbaum geht bis ins 12 !! Jahrhundert zurück .Das ist sehr selten bei einem Bürgerlichen,da 90 % der Dokumente im 30 jährigen Krieg vernichtet wurden( bei vielen anderen ) Ich habe das Glück jemanden zu kennen der das von Amtswegen jeden Tag macht .Den Familienstammbaum werde ich mal hier irgend wann zeigen .Wir besitzen alle Militärdokumente bis ungefähr 1730 (ab) ! Und was für schöne Stücke dabei sind.Selbst einige Seitengewehre und ein Pallasch der 3.Gardeulanen ,Besitzurkunden,ein altes Patriotentachentuch aus den Befreiungskriegen usw.

Also Familienforschung ist schon sehr interessant.Da zu kam auch noch das wir keine Vertriebenen waren ,die auf der Flucht alles verloren oder da lassen mußten !!


  • Gefällt mir x 1

  #16
Godzilla01

Godzilla01

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 32 Beiträge
  • Dabei seit 30-10 14
  • 4 Themen
  • 18

Manteufel

Ich werde mir mal die Arbeit machen,und einige Fotos hier veröffentlichen, da ich sowie so dabei bin unsere Familiengeschichte auf zu arbeiten.Unser Stammbaum geht bis ins 12 !! Jahrhundert zurück .Das ist sehr selten bei einem Bürgerlichen,da 90 % der Dokumente im 30 jährigen Krieg vernichtet wurden( bei vielen anderen ) Ich habe das Glück jemanden zu kennen der das von Amtswegen jeden Tag macht .Den Familienstammbaum werde ich mal hier irgend wann zeigen .Wir besitzen alle Militärdokumente bis ungefähr 1730 (ab) ! Und was für schöne Stücke dabei sind.Selbst einige Seitengewehre und ein Pallasch der 3.Gardeulanen ,Besitzurkunden,ein altes Patriotentachentuch aus den Befreiungskriegen usw.

Also Familienforschung ist schon sehr interessant.Da zu kam auch noch das wir keine Vertriebenen waren ,die auf der Flucht alles verloren oder da lassen mußten !!

 

freue mich auf die Bilder :))))) :weizen:



  #17
Guest_Eckbert_*

Guest_Eckbert_*
  • Guests
    • Mitglieds ID: 8.588
  • Dabei seit --
  • 0

Titus, versteh dich! Alles möchte ich auch nicht hergeben. Aber es sind auch für mich brutale Fotos dabei z.B. getötete Neger in Frankreich, viele Soldatengräber....Solche Fotos muss ich nicht unbedingt im Haus haben. Mich interessieren auch keine Panzer, die im Dreck stecken oder abgeschossene deutsche Flieger. Hab dafür einfach keinen Sinn.  Fotos zum Leben der russ.Bevölkerung z.B. find ich wieder gut. Hier wurde eben das damalige Leben festgehalten.  

Wie kann ich denn hier Bilder einstellen? Kann mir da jemand helfen? Oder geht das auch erst ab 10 Beiträge wie PNs?

LG Mirella

 

Sorry, aber man sagt heute Farbiger oder Schwarzer und nicht mehr Neger oder Nigger! ;) 

 

 

 

"Neger" als Schimpfwort kostet 1800 Euro

http://www.nordbayer...-euro-1.3488359

 

Schwarz geboren, zum Neger gemacht

http://www.zeit.de/g...rassismus-neger

 

S.P.O.N. - Der Kritiker: Das hässliche "Neger" ist tot, tot, tot

http://www.spiegel.d...e-a-878371.html



  #18
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

Oha, der Eckbert will es aber genau wissen ;)

Man sollte nicht einfach alles nachblubbern was man in den Medien aufschnappt. Ich lege persönlich wenig wert auf diesen kleinkarrierten Diskriminierungsschiss, aber Farbiger/Schwarzer ist im Grunde genauso falsch, da man die Menschen auf die Hautfarbe reduziert.... /klugscheissmodus off

 

:alki:


  • Gefällt mir x 1

  #19
Guest_Eckbert_*

Guest_Eckbert_*
  • Guests
  • Dabei seit --
  • 0

Ich blubber nix nach! Ich habe ein gesundes Maß an Ethik und Respekt für alle Menschen verinnerlicht und

wenn es Personen gibt die sich durch den Begriff diskriminiert fühlen, sollte man ihn nicht mehr verwenden, es sei denn man will es so.

Wollte auch nur drauf hinweisen!



  #20
Armageddon

Armageddon

    Assimiliert

  • Premium
  • 1.957 Beiträge
  • Dabei seit 06-10 09
  • 109 Themen
  • 45
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Wandern, bei den Andern in Flandern
  • Interessen:sondeln,Mineralien,alles Alte
  • Sonde:F2,F75,Uwex 720c,CZ21,Deus,
  • Alter:41

Ganz ehrlich. Sowas würde ich NIE und NIMMER verkaufen!!!

Auch wollte ich dafür keinen Preis hören, denn für mich wäre dieses Stück Familiengeschichte UNBEZAHLBAR!

Ich würde mir die Bilder einrahmen, oder ein Fotoalbum machen - da kannste später mit Stolz sagen, das war mein Opa und das hat er alles erlebt/mitgemacht!

Genaus so sehe ich es auch.

In unsrer Wegwerfgesellschaftsentwicklung, ist das ein Stück Geschichte.

Da gehört auch jedes Bild dazu.

Belass das Erbe als Ganzes und geb es an deine Kinder weiter.

Gruß Arma


  • Stimme zu x 1



Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0