Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Margareten-Hütte Großdubrau!Geheimprojekt!?


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
23 Antworten in diesem Thema

  #1
TimmeOhara

TimmeOhara

    Einsteiger

  • Neuzugang
    • Mitglieds ID: 10.985
  • 56 Beiträge
  • Dabei seit 06-04 12
  • 13 Themen
  • 46

Großdubrau , eine Gemeinde mit geschichtsträchtigem Hintergrund/UNTERGRUND!!

 

Niemand aus der Gegend um Großdubrau möchte mit der Sprache raus rücken!Oder wussten die wirklich kaum was ???

 

Nun zum Thema!!

Also !

Da ich ein Lausitzer Kind bin muss ich in diesem Zusammenhang mal ne mysteriöse Begebenheit aus der Zeit des 3.Reiches (Tatsachen sowie Überlieferungen) mitteilen.

Großdubrau, oder besser gesagt , die Margareten-Hütte in Großdubrau!

Ehemals ein Werk wo Porzellan-Isolatoren für die ganze Welt hergestellt wurden.

Ich weiß garnicht so recht wie ich anfangen soll.

Es sind echt viele komische Sachverhalte .

ich fange einfach mal an !

Also  :

Ich fange mal mit der Story  an die mir ein sehr alter Großdubrauer erst nach ewigem betteln erzählte!!

 

So !

Großdubrau Ende 1944/Anfang 1945

Die Isolatoren-Produktion der Margareten-Hütte(M-HÜTTE) war nur noch als Ablenkung aufrecht erhalten worden.

Oberste Priorität hatte die Herstellung von U-Boot Motoren die UnterTage unter der M-HÜTTE stattfand .

 

So fing der alte Herr an!!!Ich dachte mir nur: "waaaaaaaaaaas ist los????""

 

Ja , junge du ahnst ja garnicht was hier in Großdubrau unter Adolf so alles im/am Gange war!????

U-Boot-Motoren-Herstellung unterirdisch und Wernherr von Braun war sehr oft manchmal Wochenlang hier in diesen unterirdischen Anlagen zu gange.Er wohnte in der Alten Villa  direkt oben am "FRESS-WÜRFEL"!!

 

 

---Erstmal sacken lassen !!!!------

---"Die Story erfindet der doch grad" , dachte ich mir damals !!!------

---So!nun ja ! Was nun folgte war ein knapp 2 stündiges Gespräch mit dem alten Herren ind dem ich wie versteinert da saß , um mich ---rum alles aus blendete nur mit dem Zweck alles was er sagte zu hören , richtig zu verstehen und abzuspeichern in meinem Kopf.

---Ich hinterfragte natürlich ersteinmal wie er denn zu solchen Informationen gekommen ist und woher er das alles wusste????

 

Die Tatsachen

Seine Eltern  waren damals Hausbedienstete in der Villa und von dem Kommandanten der Anlage/Fabrik.

Daher wusste er  das alles!Ich weiß leider nicht mehr wie alt der Mann ist , aber er sagte , dass er damals als das passierte 9 Jahre alt war.

Jedenfalls ums jetzt mal kurz zu machen !!!

Großdubrau liegt auf einem Berg und hatte zudem noch einen in den Kriegsjahren noch größer ausgebauten Fracht-Verlade-Bahnhof mit einem riesiegen Gleißnetz , wovon 2  Gleise in den Berg unter die M-HÜTTE gingen .

2  Riesengroße Tunnel in den Berg mit Gleisen.

Daneben ca. 25 m ein anderer Tunnel gleich groß aber nur für LKW oder ähnliche Fahrzeuge!

Es wurden mir von Personen die nichts miteinander zu tun haben erzählt , das es ein KZ oder irgendein Lager in den Wäldern um Großdubrau und später dann direkt auf dem riesiegen Firmengelände gegeben hat wo an die 2000 Zwangsarbeiter hausten.

Die Verlagerung aufs Firmengelände deswegen damit die Dorfbevölkerung nichts mitbekommt von dem treiben dort unter Ihnen!Das  Firmengelände wurde strengstens bewacht.

Niemand aus der Gegend arbeitete da.Nur Zwangsarbeiter und SS-Spezialtruppen .

U-Bott Motoren Produktion und Forschung an neuesten Technologien sollte dort betrieben werden.

Tatsachen die dafür sprechen :

-Das weit ausgebaute unterirdische Stollensystem was teilweise schon vorhanden war und später noch größer ausgebaut wurde!

-Das die M-HÜTTE ein eigenes E-WERK hatte was Riesengroße Mengen Elektrizität liefern konnte und das in einer Qualität die sehr selten war!!! meine damit sehr hohe Spannung mit permanent konstantem Verlauf-->war extrem wichtig zur Herstellung der Isolatoren

-Die Infastruktur-anbindung --> Der riesige Bahnhof der noch dazu gut getarnt in einem Waldstück war wo die Laubbäume 25 m hoch waren und somit nach oben alles dicht machten.

-Das Gefängnisgebäude , direkt auf dem Gelände, eigentlich sogar direkt über den Stolleneingängen,Abmessungen ca. 250 m x 25 und 6 Etagen wovon die unterste schon in den Berg geht.

 

Jedenfalls war GRoßdubrau bis zur Kapitulation der Wehrmacht zur Festung ausgebaut und es waren nur noch 10 Leute die in das Dorf konnten.

Der Rest wehrmacht und vor allem SS!!!!

Der alte Herr erzählte mir,  dass am letzten Abend vor der Tunnel-Tarnungs-Aktion 11 LKW`s von der SS vor den Tunnel gefahren kamen.

Alles Planen-LKW!mit SS Nummernschild.

darauf legte er besonders wert."Das waren SS-Leute mit SS-LKW"

Er wusste das daher , weil seine Eltern ja die Bediensteten vom Kommandanten waren und für die Verpflegung wichtiger Personen zuständig wurden sie beauftragt an dem Abend für die Besatzung ein passendes Abendessen mit allem Drum und Dran zu organisieren und zu veranstalten!Also Essen und Alk in Hülle und Fülle!

Der Alte Herr , damals ein kleiner Junge , den aber alle in der Fabrik  dort kannten wurde an diesem Abend von seinem Vater ins Bett gebracht und sollte schlafen gehen.Doch der Herr erzählte mir , dass er nie vergessen werde wie aufgeregt sein Vater war und wie eilig er es hatte den sohn zu bett zu bringen.

das veranlasste den damals kleinen Jungen auf nächtliche Erkundungstour zu gehen um die gründe für die nervosität des vaters heraus zu finden.

Jedenfalls schlich sich der Junge über das Fabrikgelände hin zum Eingang zu den Tunneln wo die 11 LKW standen.Unbewacht weil die Truppen alle das gelände ringsum sicherten und nur 3 oder 4 auf dem Gelände Patroullierten.

der junge schlich sich zu den lkw kletterte auf die ladefläche von einen in der mitte und stand vor mehreren Holzkisten mit nem großen roten Stempel drauf.Er erzählte mir irgendwas mit Führer und Kommando!????

keine ahnung !er konnte es nicht mehr genau sagen.aber es war rot und groß gestempelt!!!

die ladefläche war nur 3/4 voll und eine der kisten mit normalem verschluß zum entriegeln.die anderen waren alle verschraubt !

er öffnete die kiste und fand darin mehrere Skizzen und richtige Gemälde aus von Früher !(so sagte er das !!)

Er nahm 2 Bilder heraus und darunter befanden sich Barren !er wusste nicht was für barren da er jedes mal die plane vom lkw zur seite schieben musste um etwas "licht "rein zu lassen doch er konnte keinen barren hochheben!!zu schwer nur die bilder und skizzen!!!

Er fühlte aber das es große Barren waren.

 

(---ich schreib mir hier echt die Finger wund!!!!ich machs schon kurz!!sorry!!!BIN MÜDE!!keine Lust mehr!!!!------)

 

 

jedenfalls hat er dann die aufregeung des vaters verstanden und ist wieder ins haus geschlichen.konnte aber die ganze nacht nicht schlafen vor neugier und aufregung aber auch angst davor , dass ihn vielleicht jemand beobachtet hat!!

am nächsten abend sind die lkw samt besatzung dann in den berg gefahren!!also 11 lkw mit je 2 mann.

Raus kamen nur 2!!!!!!

dANN WURDE DER Eingang vermauert mit mehreren meter dicken schichten ziegeln und verfüllt mit Beton!

Danach wurde das komplette areal wo die 3 Tunneleingänge samt Schienen usw. mit riesiegen Bggern und Schieberaupen umgeformt so dass nichts mehr auf einen unterirdischen eingang hindeutete.

 

 

 

 

so den rest gibts morgen.ich kann nicht mehr.sorry!!!

 

p.s.: WAS HALTET IHR BISHER DAVON????

       Ich weiss das klingt alles zu , ich weiß auch nicht; gibt ja noch viel mehr was ich recherchiert habe was dafür spricht das die ganze Sache WAHR IST!!!!???

 


  • Gefällt mir x 1


  #2
lucius

lucius

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4.896
  • 308 Beiträge
  • Dabei seit 29-10 06
  • 10 Themen
  • 12
  • Sonde:Rutus Solaris;Ferex 4015
  • Alter:32

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #3
TimmeOhara

TimmeOhara

    Einsteiger

  • Neuzugang
    • Mitglieds ID: 10.985
  • 56 Beiträge
  • Dabei seit 06-04 12
  • 13 Themen
  • 46

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #4
TimmeOhara

TimmeOhara

    Einsteiger

  • Neuzugang
    • Mitglieds ID: 10.985
  • 56 Beiträge
  • Dabei seit 06-04 12
  • 13 Themen
  • 46

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #5
Patzinator

Patzinator

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 7.255
  • 541 Beiträge
  • Dabei seit 29-05 08
  • 67 Themen
  • 96
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Castellum Superius
  • Sonde:keine
  • Alter:50

Spender

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #6
TimmeOhara

TimmeOhara

    Einsteiger

  • Neuzugang
    • Mitglieds ID: 10.985
  • 56 Beiträge
  • Dabei seit 06-04 12
  • 13 Themen
  • 46

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.


  • Informativ x 1

  #7
chef

chef

    Forenbesetzer

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14
  • 6.794 Beiträge
  • Dabei seit 24-10 04
  • 409 Themen
  • 429
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Erde
  • Interessen:Sondeln, Muenzen (besondersRoemisch)
  • Sonde:xp deus, goldmaxx power
  • Alter:41

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.


  • Stimme zu x 3

  #8
Patzinator

Patzinator

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 7.255
  • 541 Beiträge
  • Dabei seit 29-05 08
  • 67 Themen
  • 96
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Castellum Superius
  • Sonde:keine
  • Alter:50

Spender

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.


  • Gefällt mir x 1

  #9
TimmeOhara

TimmeOhara

    Einsteiger

  • Neuzugang
    • Mitglieds ID: 10.985
  • 56 Beiträge
  • Dabei seit 06-04 12
  • 13 Themen
  • 46

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #10
Patzinator

Patzinator

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 7.255
  • 541 Beiträge
  • Dabei seit 29-05 08
  • 67 Themen
  • 96
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Castellum Superius
  • Sonde:keine
  • Alter:50

Spender

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #11
RitterRübenstein

RitterRübenstein

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 4.602
  • 493 Beiträge
  • Dabei seit 19-09 06
  • 20 Themen
  • 29
  • Geschlecht:Mann

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #12
TimmeOhara

TimmeOhara

    Einsteiger

  • Neuzugang
    • Mitglieds ID: 10.985
  • 56 Beiträge
  • Dabei seit 06-04 12
  • 13 Themen
  • 46

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #13
RitterRübenstein

RitterRübenstein

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 4.602
  • 493 Beiträge
  • Dabei seit 19-09 06
  • 20 Themen
  • 29
  • Geschlecht:Mann

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #14
TimmeOhara

TimmeOhara

    Einsteiger

  • Neuzugang
    • Mitglieds ID: 10.985
  • 56 Beiträge
  • Dabei seit 06-04 12
  • 13 Themen
  • 46

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #15
lucius

lucius

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4.896
  • 308 Beiträge
  • Dabei seit 29-10 06
  • 10 Themen
  • 12
  • Sonde:Rutus Solaris;Ferex 4015
  • Alter:32

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #16
Guest_Big Morpheus_*

Guest_Big Morpheus_*
  • Guests
    • Mitglieds ID: 7.255
  • Dabei seit --
  • 0

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #17
Patzinator

Patzinator

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 13.256
  • 541 Beiträge
  • Dabei seit 29-05 08
  • 67 Themen
  • 96
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Castellum Superius
  • Sonde:keine
  • Alter:50

Spender

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #18
Mefdel

Mefdel

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.255
  • 295 Beiträge
  • Dabei seit 04-01 15
  • 5 Themen
  • 100
  • Geschlecht:Mann
  • Interessen:Oldtimer
    Fitness
  • Sonde:Metalldetektor
  • Alter:28

Spender

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #19
Patzinator

Patzinator

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 14.077
  • 541 Beiträge
  • Dabei seit 29-05 08
  • 67 Themen
  • 96
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Castellum Superius
  • Sonde:keine
  • Alter:50

Spender

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #20
mela

mela

    Neuzugang

  • Neuzugang
  • 1 Beiträge
  • Dabei seit 31-05 16
  • 0 Themen
  • 0

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


    Bing (1)