Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Bei Spartacus in Capua.....


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
7 Antworten in diesem Thema

  #1
Pionier

Pionier

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 3.028
  • 1.094 Beiträge
  • Dabei seit 04-02 06
  • 116 Themen
  • 33
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Villa in CUMAE
  • Interessen:"Acker walking"
  • Sonde:2 gesunde Augen
  • Alter:49

Hallo !

 

Heute einen Abstecher nach Capua gemacht. Da wo Spartacus in der Gladiatorenschule war. Irgendwie ein "Muss" wenns um das Aufsuchen archaeologischer Staetten in Italien geht...Heute ist hier Feiertag also hab ich Zeit......

 

Also schnell ueber die Autostrada 1 nach Norden Richtung Rom gerauscht und in Capua zum Amphiteater abgebogen.

 

Der erste Eindruck ist toll !  Die Eingansfassade strahlt zum Teil inhellen Quadern und alles ist topp gepflegt ! der Eintritt von 2,50 Euro gilt sogar noch zusaetzlich fuer das in der naehe liegende Mithraeum und das Museo Campano ! Ne schicke Kaffeebar gibts auch.....was willman mehr !?

 

Beim Durchschreiten des Eingangstores muss ich an die vielen denken die den Weg wohl nur als "Einbahnstrasse" durchschritten haben.

 

Im Innenraum dreh ich mich einmal um die eigene Achse, blicke auf die Zuschauerraenge und bin fuer einen winzigen Moment "mittendrin" wie bei GLADIATOR.

 

Wie schon in Herculaneum, so ist auch hier in Capua fast nichts abgesperrt. Man so gut wie in jede Ecke krabbeln und einige dunkle Gaenge fuehren in den Untergrund der Arena. Hier ist es noch atemberaubender als an der Oberflaeche ! Der Untergrund ist mit zahllosen Kammer, Kanaelen und Mauern durchsetzt. 

Zeitweise hat man den Eindruck in einem Labyrint zu sein aus dem man nie wieder herausfndet. Ueberall sind noch Verankerungen oder Wiederlager fuer die Holzkraene (?) zu sehen mit denen alles moegliche zur allegemeinen Belustigung in die Arena hochgehievt wurde.

 

Na ja, einer konnte darueber offenbar nicht lachen.... und ihm  ist ja  dann doch gehoerig der Kragen geplatzt ..... Spartacus ! :box:

Da auch heute die20 Grad Marke deutlich (!) ueberschritten wurde, habe ichs mir dann erstmal im besagten Kaffee unter einem Sonneschirm mit Blick aufs Amphitheater gutgehen lassen.

 

Wer demnaechst auf seiner Italienurlaubsreise sowieso auf der A1 gen Sueden uterwegs dem empfehle ich auf jeden Fall einen kurzen Abstecher nach Capua, unmittelbar an der Autobahn !

 

Hier ein paar Impressionen:

 

Das Eingangsportal

 

Angehängte Datei  DSCI0042.JPG   104,49K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSCI0004.JPG   100,36K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSCI0005.JPG   107,27K   2 Mal heruntergeladen

 

Im Inneraum der Arena

 

Angehängte Datei  DSCI0007.JPG   91,13K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSCI0009.JPG   90,98K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSCI0013.JPG   108,34K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSCI0014.JPG   80,1K   2 Mal heruntergeladen

 

In de Raeumen unterhalb der Arena

 

Angehängte Datei  DSCI0022.JPG   88,97K   3 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSCI0023.JPG   74,55K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSCI0024.JPG   79,28K   3 Mal heruntergeladen

 

Eine kleine Ausstellung im "Gladiatorenmuseeum" nebenan...

 

Angehängte Datei  DSCI0029.JPG   98,52K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSCI0033.JPG   57,8K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSCI0036.JPG   63,82K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSCI0039.JPG   60,7K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSCI0037.JPG   59,03K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSCI0040.JPG   136,48K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSCI0030.JPG   155,09K   2 Mal heruntergeladen

 

 

Gruss vom Pionier ! :beerchug:

Angehängte Dateien


  • Gefällt mir x 8


  #2
str

str

    Inventar

  • Premium
    • Mitglieds ID: 3.364
  • 2.391 Beiträge
  • Dabei seit 23-03 06
  • 106 Themen
  • 175
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Pannonia
  • Sonde:XP-Deus
  • Alter:50

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #3
Pionier

Pionier

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 3.028
  • 1.094 Beiträge
  • Dabei seit 04-02 06
  • 116 Themen
  • 33
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Villa in CUMAE
  • Interessen:"Acker walking"
  • Sonde:2 gesunde Augen
  • Alter:49

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #4
Vmax

Vmax

    Global Mod.

  • Moderation
    • Mitglieds ID: 6.048
  • 14.894 Beiträge
  • Dabei seit 28-04 07
  • 689 Themen
  • 3051
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hessen
  • Interessen:DJI Phantom Vision +
  • Sonde:XP DEUS l l V 7.0 / Dyson V6
  • Alter:00

Spender

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #5
Tiwaz

Tiwaz

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.614
  • 1.173 Beiträge
  • Dabei seit 08-11 11
  • 115 Themen
  • 328
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Beat-Frequency-Oscillator
  • Alter:88

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #6
Zeus

Zeus

    Gott

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.531
  • 1.070 Beiträge
  • Dabei seit 15-08 05
  • 43 Themen
  • 34
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Athen, Olymp 1
  • Sonde:Photon F7
  • Alter:51

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #7
Pionier

Pionier

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 3.028
  • 1.094 Beiträge
  • Dabei seit 04-02 06
  • 116 Themen
  • 33
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Villa in CUMAE
  • Interessen:"Acker walking"
  • Sonde:2 gesunde Augen
  • Alter:49

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #8
Ogrikaze

Ogrikaze

    Stammtischgastgeber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 6.314
  • 3.684 Beiträge
  • Dabei seit 20-06 07
  • 496 Themen
  • 6
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Leipzig
  • Interessen:Tauchen, Geschichte, Motorrad, mein Sohn:-)
  • Sonde:XP DEUS, Fisher CZ 21,
  • Alter:43

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0