Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Garrett AT Pro - ein Garantieerlebnisbericht -


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
16 Antworten in diesem Thema

  #1
Foxking

Foxking

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 7.648
  • 6 Beiträge
  • Dabei seit 20-11 08
  • 2 Themen
  • 2
  • Sonde:Fisher F-70
  • Alter:41

Hallo liebe Sondengängergemeinde,

in diesem Threat geht es um meine Erlebnisse mit einem Garrett AT Pro international. Speziell um einen Garantiefall mit einem solchen Detektor und die Reaktion meines Händlers aus Österreich, wo ich den Detektor im August 2011 (Ebay) neu gekauft hatte.
In meinem letzten Urlaub bin ich mit dem Detektor, so wie es der Hersteller zulässt , in brusttiefem Wasser suchen gegangen. Nach ca. 1,5h machte der Detektor Probleme und sprang in den Leitwerten wie wild hin und her. Also raus aus dem Wasser, vielleicht Dreck zwischen der Spule und dem Spulenschutz. Sauber gemacht, eingeschaltet keine Veränderung. Daraufhin Batterien raus, sicher ist sicher, eingepackt und nach Hause (Urlaubsdomizil) gefahren. Dort den Detektor nochmal inspiziert, Batterien rein, eingeschaltet und ALLE Anzeigen waren an, komisch. Wieder ausgeschaltet doch der Detektor schaltete sich immer wieder selbst ein. Okay, Batterien raus und erstmal in die Ecke gestellt. Nächsten Tag das ganze nochmal von vorne, Batterien rein…ALLE Anzeigen an…..ausgeschaltet…..okay, hey der startet wieder von selber. Reset funktioniert dementsprechend auch nicht. Also defekt. Wieder in die Ecke gestellt und meinem Händler in Österreich eine Mail geschickt. Dieser antwortete schnell und bat mich den Spulenschutz zu reinigen um Dreck zwischen Spule und Spulenschutz auszuschließen. Ging aber vom schlimmsten Fall aus, Wassereinbruch!!! Ich könnte den Detektor zur Überprüfung einschicken mit Rechnung und Garantiekarte. Zum Glück bin ich einer dieser Leute die so etwas aufbewahren, allerdings zu Hause ! Ergo ging das verschicken erst wenn ich aus dem Urlaub zurück war. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass meine Garantie zum Glück (dachte ich) noch bis August gilt.
Direkt am nächstem Tag nach meiner Rückkehr versendete ich den Detektor zur Fa. Nuggets in Österreich. In einer kurzen Mail, dass mein AT Pro auf dem Postweg sei informierte ich den Händler, welcher sofort antwortete, dass man sich meldet wenn er eingetroffen ist.
Alles noch völlig entspannt und gut, bis jetzt…..
Ich bekam dann die Mail, mein Detektor ist eingetroffen und eine erst Prüfung bestätigte einen Elektronikfehler (keine korrekte Funktion, nur sporadisches einschalten bzw. nur Teilanzeigen/Teiltönen)
Und dann geht es los..
„Leider ist Ihr Detektor vor allem an den Anschlüssen in einem desolaten Zustand – siehe Bilder am Ende der Email“
Und weiter:
- Sowohl Spulenanschlussbuchse an Ihrem AT Pro und Kopfhörerbuchse mit Verschmutzungen (Salzwasserverkrustungen etc.,) > Kurzschlussgefahr
Ok, Rückstände vom säurefreien Fett akzeptiert, aber Salzwasser??? Woher, ich war nie im Salzwasser mit dem Detektor
- Wohl durch Wassereintritt durch unsachgemäße bzw. nicht geschlossene Befestigung der Anschlüsse von Spule/Kopfhörer geschehen
Ich denke ich bin sehr wohl in der Lage die Verschraubungen sachgemäß zu verschließen, schließlich war das nicht mein erster Wassergang in fast 2 Jahren!!!
- Spulenstecker Pin verbogen, Anschlußdichtungen O-Ringe trocken und beschädigt > dadurch wohl Wassereintritt
Spulenstecker, vielleicht beim Ausbau oder beim Transport verbogen?? O-Ringe trocken, ja klar, hätte das Fett auch drauflassen können. Dann hätte die Verpackung bestimmt gut ausgesehen. Und Beschädigungen sind mir nicht aufgefallen!!!
- Buchsenanschlüsse mit Werkzeug seitlich angegriffen bzw. verdreht?
Ja, das ist das einzige was ich mit vorwerfen lasse, ich konnte mit meine Fingern die Anschlüsse nicht lösen weil ich vergessen habe ihn nach dem Defekt auseinander zu bauen. Dies ist aber erst NACH dem Schadenfall passiert.
- Gehäuse im oberen Bereich deformiert bzw. nach oben gewölbt – auch hier könnte Wasser eingetreten sein – Deformation evtl. durch zu starke Hitzeeinwirkung?
Hmm, hatte ihn bei meinem letzten Besuch der Höhensonne wohl noch in der Tasche.
Nein, natürlich bin ich mal in der Sonne auf dem Acker unterwegs, das sollte ein Detektor schon aushalten!!!!! Oder liege ich da falsch???

Abschließend der Satz:

„Hier erhalten wir in diesem Zustand leider keine Garantie- bzw. Gewährleistung von GARRETT“

Eine Kulanz wird natürlich auch ausgeschlossen. Ich könnte mir aber einen Kostenvoranschlag für die Reparatur geben lassen !!! Oder mir einen neuen kaufen, als Angebot für 515.-€. Einfach überlegen!!!

Ja, da war ich Platt!!! Meinen AT Pro habe ich wohl schlecht behandelt, was wohl meine anderen Detektoren dazu sagen.
Ich habe diesen Detektor so behandelt/gebraucht wie man es sollte. Nach Gebrauch reinigen, Batterien raus und vernünftig verstauen. Ich habe weder Nägel in die Wand mit ihm eingeschlagen, noch als Brechwerkzeug eingesetzt oder gar als Grillwerkzeug hergenommen.

Ich äußerte mich natürlich zu den oben geschilderten „Vermutungen“ in einer Re-Email.
Dazu führte ich die selben Punkte an wie in diesem Bericht. Tags darauf rief mich der Herr D. aus Österreich an. Er erklärte, dass man „solche Vermutungen per se anstellen würde um dem Kunden so entlocken zu können was er mit dem Detektor gemacht hat“.
Hammer, man sucht also gezielt irgendetwas herauszubekommen was das ablehnen der Garantie rechtfertig???? So zumindest verstehe ich das. Zudem wurde mir, nebenbei, mitgeteilt, dass „man den Detektor nicht geöffnet hat um gezielt nach Wassereinbruch zu schauen“, „man gehe davon aus“. Das wird immer besser. Alle meine Erklärungen zu den Schäden hatten keine Auswirkung auf sein Verhalten. Garantie / Gewährleistung abgelehnt. Speziell kamen wir noch auf die Deformation durch Hitzeeinwirkung zu sprechen, welche mir garnicht aufgefallen sind bzw. von mir als Fertigungstoleranz angesehen wurden. Also, seit vorsichtig mit euren Garrett`s, nur nicht mit in die Sonne nehmen, denn dann deformiert sich anscheinend das Gehäuse. Kein Wunder, wirbt Garrett doch damit das man jetzt auch bei schlechtem Wetter solndeln kann. Vielleicht soll man es nur dann.
Einen letzten Ausweg suchte ich dann über einen Mediator meiner Rechtschutzversicherung. Einen Rechtsanwalt, der als Schlichter zwischen den Parteien vermitteln soll. Diesem wurde dann nochmals die Garantie / Gewährleistung verweigert und der Hinweis gegeben, ACHTUNG JETZT KOMMT EIN WICHTIGER GARANTIEAUSSCHLUSSPUNKT
„schließlich bin ich ja kurz vor Ablauf meiner Garantiezeit“
Ein Angebot hat er dann aber noch gemacht, für eine neue Elektronikbox. Für 400.-€ könnte ich ihn dort reparieren lassen!!!

Nee danke Garrett, eher schlage ich ihn mit dem Hammer kaputt als auf dieses Angebot einzugehen.

Fazit:

1. Die Marke Garrett hat mich mit Ihrer Serviceleistung enttäuscht.
2. Die Marke Garrett hat mich als Kunden verloren!
3. Meinen Detektor kann man demnächst, in Einzelteilen mit Erlebnisbericht, bei Ebay kaufen. Denn ich denke man muß die Kunden auf solche Geschäftsmethoden hinweisen.
4. Ich hätte mit einer vernünftigen Einigung ála „Sie die Teile ich die Arbeitszeit“ ggf. noch leben können, aber SO NICHT!!!
Also, immer schön aufpassen wo man kauft, ich denke nicht alle würden so entscheiden.

Bis dann

Foxking


  • Gefällt mir x 1


  #2
SodomundGomorrha

SodomundGomorrha

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 9.031
  • 1.714 Beiträge
  • Dabei seit 22-02 10
  • 46 Themen
  • 911
  • Geschlecht:Frau

Spender

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #3
Rumbuddler

Rumbuddler

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.262
  • 618 Beiträge
  • Dabei seit 28-07 11
  • 322 Themen
  • 238
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:alle 5 Sinne & FOS170
  • Alter:40

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #4
coinwhisper

coinwhisper

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.907
  • 1.801 Beiträge
  • Dabei seit 19-01 10
  • 138 Themen
  • 283
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:BENELUX
  • Sonde:coinwhispers 11
  • Alter:52

Spender

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.


  • Gefällt mir x 2

  #5
nuggets

nuggets

    Neuzugang

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.141
  • 2 Beiträge
  • Dabei seit 09-04 10
  • 0 Themen
  • 0

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #6
moneypenny

moneypenny

    Neuzugang

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.166
  • 11 Beiträge
  • Dabei seit 16-07 13
  • 3 Themen
  • 0

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #7
Manteufel

Manteufel

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 11.359
  • 705 Beiträge
  • Dabei seit 08-12 12
  • 53 Themen
  • 339
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Frankreich
  • Sonde:Im Altersruhestand!
  • Alter:00

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.


Bearbeitet von GeminiAlpha, 24.07.2013 - 10:00.


  #8
Sarkozi

Sarkozi

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.567
  • 713 Beiträge
  • Dabei seit 15-11 10
  • 47 Themen
  • 135
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:France
  • Sonde:Die besten
  • Alter:57

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.


  • Gefällt mir x 2

  #9
Vercingetorix

Vercingetorix

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.165
  • 943 Beiträge
  • Dabei seit 12-07 05
  • 129 Themen
  • 185
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Planet Erde
  • Sonde:gmp
  • Alter:34

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #10
Guest_Eckbert_*

Guest_Eckbert_*
  • Guests
    • Mitglieds ID: 7.648
  • Dabei seit --
  • 0

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #11
Foxking

Foxking

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 8.907
  • 6 Beiträge
  • Dabei seit 20-11 08
  • 2 Themen
  • 2
  • Sonde:Fisher F-70
  • Alter:41

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #12
coinwhisper

coinwhisper

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 9.141
  • 1.801 Beiträge
  • Dabei seit 19-01 10
  • 138 Themen
  • 283
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:BENELUX
  • Sonde:coinwhispers 11
  • Alter:52

Spender

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.


  • Gefällt mir x 5

  #13
nuggets

nuggets

    Neuzugang

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 8.907
  • 2 Beiträge
  • Dabei seit 09-04 10
  • 0 Themen
  • 0

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #14
coinwhisper

coinwhisper

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.165
  • 1.801 Beiträge
  • Dabei seit 19-01 10
  • 138 Themen
  • 283
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:BENELUX
  • Sonde:coinwhispers 11
  • Alter:52

Spender

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.


Bearbeitet von coinwhisper, 25.07.2013 - 12:39.

  • Gefällt mir x 2

  #15
Vercingetorix

Vercingetorix

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 943 Beiträge
  • Dabei seit 12-07 05
  • 129 Themen
  • 185
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Planet Erde
  • Sonde:gmp
  • Alter:34

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #16
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.648
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.


  • Gefällt mir x 2

  #17
Foxking

Foxking

    Neuzugang

  • Nullposter
  • 6 Beiträge
  • Dabei seit 20-11 08
  • 2 Themen
  • 2
  • Sonde:Fisher F-70
  • Alter:41

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0