Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Problem mit Garmin eTrex H


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
6 Antworten in diesem Thema

  #1
HB-Hugo

HB-Hugo

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4.450
  • 1.160 Beiträge
  • Dabei seit 29-08 06
  • 160 Themen
  • 45
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:HB
  • Alter:35
Moin!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem eTrex H. Eingestellt habe ich Gauß-Krüger, und die gelieferten GK-Koordinaten sind auch ganz brauchbar.
Daneben kann man sich ja aber gleichzeitig auch andere Postionsformate anzeigen lassen, in meinem Fall wären das Dezimalminuten (hddd.mm,mmm).
Und die kann man in die Tonne kloppen! Wenn ich die in GE übertrage, habe ich eine Abweichung von ca. 190 m. Wie kann das sein, habe ich etwas falsch eingestellt?
Hängt das mit dem Bezugssystem zusammen, WGS84, Potsdam bei GK?
Oder kann man sich nicht gleichzeitig beides anzeigen lassen, müßte ich die Einstellung auf GK zuerst rückgängig machen, bevor ich brauchbare Koordinaten anderer Positionsformate ablesen kann?
Mich nervt das tierisch! Wäre super, wenn jemand helfen könnte.

Gruß, Hugo



  #2
Milafix

Milafix

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.577
  • 1.833 Beiträge
  • Dabei seit 04-10 09
  • 42 Themen
  • 276
  • Geschlecht:Frau
  • Ort:Holsteiner Auenland
  • Sonde:XP Deus, GMP
  • Alter:45
GE möchte lieber hddd.mm.ss, wenn ich mich richtig erinnere...probier das mal aus!

Oder vielleicht kannst Du GE auf Dein Format umstellen?


  #3
HB-Hugo

HB-Hugo

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4.450
  • 1.160 Beiträge
  • Dabei seit 29-08 06
  • 160 Themen
  • 45
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:HB
  • Alter:35
In der Tat war mein GE auf Grad, Minute, Sekunde eingestellt. Aber die Änderung auf Grad, Dezimalminuten hat auch nichts gebracht.
Ich fürchte, daß es einfach Mist ist, was das Garmin mir ausspuckt. Werde nochmal testen, ob sich die Werte ändern, wenn ich am Gerät von GK auf Grad, Dezimalminuten umstelle.


  #4
Milafix

Milafix

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.577
  • 1.833 Beiträge
  • Dabei seit 04-10 09
  • 42 Themen
  • 276
  • Geschlecht:Frau
  • Ort:Holsteiner Auenland
  • Sonde:XP Deus, GMP
  • Alter:45
Allerdings verstehe ich auch nicht, wo genau das Problem liegen könnte...

Bei mir funktioniert das völlig problemlos : Ich ziehe die Daten in Map Source und klick dann auf : In Google Earth anzeigen.....das Umrechnen klappt problemlos und die angezeigten Positionen sind sehr genau!


  #5
HB-Hugo

HB-Hugo

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4.450
  • 1.160 Beiträge
  • Dabei seit 29-08 06
  • 160 Themen
  • 45
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:HB
  • Alter:35
Womit fütterst Du Map Source, mit GK? Ich würde mir ja gerne beide Formate direkt vom Garmin anzeigen lassen. Na ja, werde die Tage nochmal damit rumfummeln und vielleicht auch ein Beispiel bringen. Danke schonmal!


  #6
Milafix

Milafix

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.577
  • 1.833 Beiträge
  • Dabei seit 04-10 09
  • 42 Themen
  • 276
  • Geschlecht:Frau
  • Ort:Holsteiner Auenland
  • Sonde:XP Deus, GMP
  • Alter:45
Ja, Map Source bekommt von mir GK Daten zu fressen ;-)


  #7
HB-Hugo

HB-Hugo

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4.450
  • 1.160 Beiträge
  • Dabei seit 29-08 06
  • 160 Themen
  • 45
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:HB
  • Alter:35
So, habe das jetzt nochmal ausgetestet. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als über Einstellungen > Einheiten > Positionsformat umzustellen, wenn ich sowohl GK als auch Grad (Minuten, Sekunden) ausmessen will.

Mein Navi hat folgende Testposition angezeigt: 53.1824191 N 8.5638076 E

Mein eTrex H hat eingestellt auf Gauß-Krüger angegeben: Rechts 3470918, Hoch 5894571
Das ergibt umgerechnet etwa 53.18243 N 8.56392 E (oder 53° 10.946' N 8° 33.835' E oder 53° 10' 56.74" N 8° 33' 50.12" E).

Wenn ich im eTrex das Positonsformat auf Dezimalgrad einstelle, zeigt es mir als Position an: 53,18244 N 8,56385 E

Soweit alles annehmbar. Im folgenden Bild habe ich das mal dargestellt, auch meinen tatsächlichen Standort.
Grün ist die vom Navi angezeigte Position, weiß die aus den Gauß-Krüger Koordinaten vom eTrex umgerechnete Position und gelb die Position laut eTrex nach der Umstellung auf Dezimalgrad (bzw. -minuten, - sekunden).

Angehängte Datei  Test_eTrex_H_1.jpg   293,46K   19 Mal heruntergeladen


Jetzt das Problem, eTrex ist auf GK eingestellt, zusätzlich werden in einem weiteren Datenfeld ("Länge/Breite") Dezimalminuten angezeigt: 53° 11.036 N 8° 33.895 E
Das ist 180 Meter von meiner tatsächlichen Position entfernt! (Rote Schrift im nächsten Bild)

Angehängte Datei  Test_eTrex_H_2.jpg   538,78K   13 Mal heruntergeladen


Kann jemand mal testen, ob ihr das auch habt, wenn das Gerät auf GK eingestellt ist, als zusätzliches Datenfeld aber Länge/Breite angezeigt wird?
So ist diese zusätzliche Angabe ja wohl unbrauchbar, da kann ich mir lieber noch chinesische Tierkreiszeichen anzeigen lassen.

Viele Grüße,
Hugo




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0