Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Bayernviewer - LK Rosenheim


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
4 Antworten in diesem Thema

  #1
bellenoir

bellenoir

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 10.196
  • 34 Beiträge
  • Dabei seit 05-07 11
  • 9 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Frau
  • Ort:Bavaria
  • Sonde:Spare drauf :)
  • Alter:32
Hallo,

ich wohne ja in der nähe ein paar Römerstraßen (Seeon - Rosenheim - Insbruck)und habe schon diverse Orte zum Sondeln entdeckt nun schaue ich ja vorher in den Bayernviewer und mache mir dazu Notizen (einfach schon mal ein paar Vorbereitungen bis ich meine Sonde habe biggrin.gif ) ist es legitim das ich mich dann in einer Entfernung von 100 Metern schon bewege zum Sondeln oder gelten da größere Abstände (ist ja nicht jeder immer auf de Straße gelaufen denk ich mir da!) Ich will sogern Römer und Mittelalterliches finden.

Danke für die Info
(Es ist echt faszinierend!!!)

Grüße bellenoir



  #2
Drusus

Drusus

    Forenbesetzer

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.489
  • 5.687 Beiträge
  • Dabei seit 07-12 05
  • 225 Themen
  • 949
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Helldeutschland
  • Interessen:Koalitionskriege und andere historische Schlachten
  • Sonde:Silbermoritzz
  • Alter:53

Spender

Hallo bellenoir,

da hast Du eine ziemliche rechtliche Grauzone angesprochen, die in der Erklärung zum BV nicht wirklich exakt behandelt wird – AFAIR wurde nur irgendwo mal was von "gebührenden Abstand zum BD" oder so geschrieben – aber wenn man jetzt von jedem roten Fleck auch noch mind. 1km entfernt bleiben müsste, gibt's bald kaum noch freie Äcker, wo man rauf darf – zumindest keine interessanten mehr.

Viele Grüße,
Günter

PS: ansonsten sind 100m neben Römerstraßen theoretisch schon interessant, denn in ca. diesem Abstand befanden sich auch Villae Rusticae zu den Straßen.


  #3
Vmax

Vmax

    Global Mod.

  • Moderation
    • Mitglieds ID: 6.048
  • 14.894 Beiträge
  • Dabei seit 28-04 07
  • 689 Themen
  • 3051
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hessen
  • Interessen:DJI Phantom Vision +
  • Sonde:XP DEUS l l V 7.0 / Dyson V6
  • Alter:00

Spender


Viele Grüße,
Günter

PS: ansonsten sind 100m neben Römerstraßen theoretisch schon interessant, denn in ca. diesem Abstand befanden sich auch Villae Rusticae zu den Straßen.
[/quote]


Ja und diese in der Regel in einem Abstand von ca. 5 Kilometern meld.gif


  #4
Bert

Bert

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.693
  • 317 Beiträge
  • Dabei seit 04-09 05
  • 0 Themen
  • 22
>>aber wenn man jetzt von jedem roten Fleck auch noch mind. 1km entfernt bleiben müsste, gibt's bald kaum noch freie Äcker, wo man rauf darf

Es wird gemunkelt, dass dies die Intention hinter der Einführung des bayernviewers war, nachdem Sommers Versuch, ein Schatzregal in Bayern einzuführen gescheitert war. Sommer selbst hat mal von einem Radius von "mehreren hundert m um ein Bodendenkmal" gesprochen, das als Denkmalerwartungsgebiet zu gelten habe, und in dem Nachforschungen nur mit Genehmiging des LDA zulässig wären.


  #5
bellenoir

bellenoir

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 10.196
  • 34 Beiträge
  • Dabei seit 05-07 11
  • 9 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Frau
  • Ort:Bavaria
  • Sonde:Spare drauf :)
  • Alter:32
...so ähnlich hab ich mir das schon gedacht, schaue gerade Luftbilder an und suche nach Spuren der Römer die andere noch nicht gesehen haben laugh.gif aber ob das was wird wink.gif mein erstes Ziel ist jedoch ein ganz anderes, in meinem Heimatdorf habe ich am unteren Waldrand als Kind eine Metallplatte im Dreck gefunden, wir haben damals gerätselt was es sein könnte (war nicht von einer Landmaschine) und dann gibt es so gerede das im Wald fürher mal die Germanen "hausten" (Sogar eine Burg aber das ist wohl doch eher dann ein Märchen) mit dem Waldbesitzer bin ich aufgewachsen biggrin.gif da würd ich mal starten da es schön schattig und vor allem ohne viele Zuschauer ist.




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0