Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Römische Reiterstatue


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
67 Antworten in diesem Thema

  #21
BavariaBlu

BavariaBlu

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.179
  • 1.457 Beiträge
  • Dabei seit 12-07 05
  • 397 Themen
  • 679
  • Geschlecht:Frau
  • Sonde:Whites XLT
  • Alter:01

Spender

Gratulation!

Na dann können wir uns ja noch auf weitere sensationelle Bilder freuen wub.gif

LG




  #22
EnricoLE

EnricoLE

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.332
  • 61 Beiträge
  • Dabei seit 08-08 10
  • 14 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Auf der Erde
  • Sonde:XP Goldmaxx Power
  • Alter:35
hallo du glücklicher

auch von mir ein herzlichen glückwunsch zum fund sensationell.gif
ich denke du hast mit der aktion uns allen auch was gutes getan....... nämlich das es auch ehrliche finder gibt.
weiterhin gut fund
gruß enrico


  #23
petrus

petrus

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.705
  • 1.821 Beiträge
  • Dabei seit 11-12 08
  • 105 Themen
  • 304
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:berlin
  • Sonde:augen
  • Alter:50
phänomenal!!!!!!!!

grüße petrus


  #24
Insurgent

Insurgent

    MOD Steinzeit

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.394
  • 3.725 Beiträge
  • Dabei seit 02-08 05
  • 244 Themen
  • 112
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Whites MXT + GMP
  • Alter:47
Vielen Dank für die Info beerchug.gif

Und ein sensationell.gif er Fund


  #25
Bob

Bob

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.753
  • 610 Beiträge
  • Dabei seit 16-02 07
  • 86 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germania
  • Sonde:+
  • Alter:47
Kein thema,
ich musste solange warten weil das amt mit der veröffentlichung erst am 9.12 kommen wollte??!!! nun schreiben sie schon im vorfeld darüber in der Presse und nicht mal eine erwähnung über den Finder mit SONDE???!!!! so sieht das aus!


  #26
Bob

Bob

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.753
  • 610 Beiträge
  • Dabei seit 16-02 07
  • 86 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germania
  • Sonde:+
  • Alter:47
Hier in etwas wie der Goldring mit 13,5gr aussieht. Stellt euch einfach das Gewinde nicht vor.So sieht der echte Ring auch aus.

Bob


  #27
Denarius

Denarius

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.350
  • 209 Beiträge
  • Dabei seit 27-07 05
  • 10 Themen
  • 14
Hi Bob!

Vorab besten Dank für die interessanten Infos zu Deinem außergewöhnlichen Fund! Ich kann mir Deine Freude und Begeisterung gut vorstellen, als natürlich auch einen gewissen Frust in Sachen "Amtshandhabung" mit der Materie und Deiner Entdeckung.

Man könnte mitunter in der Tat den Eindruck gewinnen, dass sich "das Amt" gelegentlich gerne im Lichte anderer sonnt und quasi mit fremden Federn schmückt. Mir sind ausreichend Beispiele bekannt, bei denen der ehrliche Finder weder in Pressemitteilungen, noch in entsprechenden Veröffentlichungen Erwähnung gefunden hat. Ganz zu schweigen vom Thems Metalldetektor. Ist aber gottlob nicht immer der Fall, - siehe z. B. die Geschichte des röm. Schlachtfeldes am Harzhorn u. a.

Einerseits kann man die Beweggründe der staatl. Bodendenkmalpflege nachvollziehen, bei Funden mit Metalldetektoren, diese Info zur Vermeidung weiterer "Sucherschwemmen" zurückzuhalten und unter den Tisch fallen zu lassen. Allerdings verzerrt dies den objektiven Tatbestand, da im umgekehrten Fall gerne auf den bösen und raffgierigen Raubgräber mit Metallsonde eingedroschen wird und selten eine Möglichkeit ausgelassen wird, die Schädlichkeit unseres Wirkens öffentlich kundzutun. Wenn die positiven Aspekte des Sondengehens in gleichem Maße veröffentlicht würden, wie die negativen, würden die negativen Auswirkungen in der öffentlichen Wahrnehmung natürlich in den Hintergrund treten ..... und dies wäre einigen Vertretern der archäologischen Zunft so gar nicht recht ......

Insofern hast Du uns einen echten Dienst mit der Meldung Deines Fundes erwiesen. Danke!

Gruss,
Denarius

P.S.: Ein Bekannter hat ebenfalls solch Ringlein gefunden. Ein güldenes und eines aus Silber, beide allerdings wesentlich leichter als Dein Exemplar. Bei einem Besuch im RGM in Köln habe ich ebenfalls ähnliche Stücke gesehen, - ich meine sie wären dort einer (noblen) Tasche zugeordnet gewesen. Da es ein Presseempfang war, war ich bedauerlicherweise nicht mehr ganz nüchtern :-) Beim nächsten Besuch schau ich noch'ens nach (während mir Dein Exemplar - immerhin zwei Aureii schwer - dafür schon zu massiv vorkommt).



  #28
Bob

Bob

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.753
  • 610 Beiträge
  • Dabei seit 16-02 07
  • 86 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germania
  • Sonde:+
  • Alter:47
ZITAT(Denarius @ 02.Dec.10, 14:26) <{POST_SNAPBACK}>
Hi Bob!

Vorab besten Dank für die interessanten Infos zu Deinem außergewöhnlichen Fund! Ich kann mir Deine Freude und Begeisterung gut vorstellen, als natürlich auch einen gewissen Frust in Sachen "Amtshandhabung" mit der Materie und Deiner Entdeckung.

Man könnte mitunter in der Tat den Eindruck gewinnen, dass sich "das Amt" gelegentlich gerne im Lichte anderer sonnt und quasi mit fremden Federn schmückt. Mir sind ausreichend Beispiele bekannt, bei denen der ehrliche Finder weder in Pressemitteilungen, noch in entsprechenden Veröffentlichungen Erwähnung gefunden hat. Ganz zu schweigen vom Thems Metalldetektor. Ist aber gottlob nicht immer der Fall, - siehe z. B. die Geschichte des röm. Schlachtfeldes am Harzhorn u. a.

Einerseits kann man die Beweggründe der staatl. Bodendenkmalpflege nachvollziehen, bei Funden mit Metalldetektoren, diese Info zur Vermeidung weiterer "Sucherschwemmen" zurückzuhalten und unter den Tisch fallen zu lassen. Allerdings verzerrt dies den objektiven Tatbestand, da im umgekehrten Fall gerne auf den bösen und raffgierigen Raubgräber mit Metallsonde eingedroschen wird und selten eine Möglichkeit ausgelassen wird, die Schädlichkeit unseres Wirkens öffentlich kundzutun. Wenn die positiven Aspekte des Sondengehens in gleichem Maße veröffentlicht würden, wie die negativen, würden die negativen Auswirkungen in der öffentlichen Wahrnehmung natürlich in den Hintergrund treten ..... und dies wäre einigen Vertretern der archäologischen Zunft so gar nicht recht ......

Insofern hast Du uns einen echten Dienst mit der Meldung Deines Fundes erwiesen. Danke!

Haben die meisten Aurels 8gr gehabt? kannst dir vorstellen einschmelzen und was als Rest übrig bleibt im Guss!??!

Gruss,
Denarius

P.S.: Ein Bekannter hat ebenfalls solch Ringlein gefunden. Ein güldenes und eines aus Silber, beide allerdings wesentlich leichter als Dein Exemplar. Bei einem Besuch im RGM in Köln habe ich ebenfalls ähnliche Stücke gesehen, - ich meine sie wären dort einer (noblen) Tasche zugeordnet gewesen. Da es ein Presseempfang war, war ich bedauerlicherweise nicht mehr ganz nüchtern :-) Beim nächsten Besuch schau ich noch'ens nach (während mir Dein Exemplar - immerhin zwei Aureii schwer - dafür schon zu massiv vorkommt).


Solche Ringe aus Gold waren nur besonderen Leuten erlaubt zu tragen.Kein normaler "Bürger" oder Soldat.Ist ein Privileg gewesen sowas zu tragen.

Danke für deine Antwort!
Bob

Bearbeitet von Bob, 02.12.2010 - 14:32.


  #29
PoTTINA

PoTTINA

    Banned

  • Gesperrt
    • Mitglieds ID: 8.049
  • 251 Beiträge
  • Dabei seit 07-04 09
  • 77 Themen
  • 86
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:whites spectrum XLT
  • Alter:48
Hi

Habe auch einen achteckigen Ring:

Leider "nur" Bronze und auch nur 3,5g schwer

Gruß, PoTTINA

Angehängte Datei  ring_001.JPG   203,53K   15 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  ring_002.JPG   290,66K   5 Mal heruntergeladen

  #30
NORDMANN

NORDMANN

    Prinzessin

  • Premium
    • Mitglieds ID: 6.290
  • 1.216 Beiträge
  • Dabei seit 06-06 07
  • 19 Themen
  • 16
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:DEEPMAX X3, Goldmaxx, Nexus SE
  • Alter:00
Prof. Dr. Friedrich Lüth Denkmalamt Frankfurt Römische Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Institutes

Wenn Arschlöcher einen Namen hätten dann würden sie so heißen ( Prof. Dr. Friedrich Lüth )

Haltet euch bloß fern von diesem Wesen excl.gif

Der hat so unentlich viel zerstört in meiner Heimat !!!



SCHÖNE FUNDE wub.gif


  #31
coinwhisper

coinwhisper

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.907
  • 1.801 Beiträge
  • Dabei seit 19-01 10
  • 138 Themen
  • 283
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:BENELUX
  • Sonde:coinwhispers 11
  • Alter:52

Spender

hier ein paar bruchstücke von einem römischen helm! (quelle=www.)

toller fund!

coinwhisper winke.gif

Angehängte Dateien



  #32
Chuadach

Chuadach

    Sondler

  • Premium
    • Mitglieds ID: 6.812
  • 1.897 Beiträge
  • Dabei seit 08-12 07
  • 43 Themen
  • 3
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Helvetica
  • Sonde:XP Deus
  • Alter:24
ZITAT(NORDMANN @ 02.Dec.10, 22:35) <{POST_SNAPBACK}>
Prof. Dr. Friedrich Lüth


Der Name sagt mir irgendwie was.
War das der, der mal in der Presse war, weil er uralte Boote unsachgerecht lagerte (die kaputt gingen)?

Sensationelle Funde Bob, ich hoffe, Du kannst uns bald mehr Bilder zeigen!
Mit Sicherheit etwas ganz Besonderes! wub.gif

beerchug.gif
Chuadach


  #33
Ogrikaze

Ogrikaze

    Stammtischgastgeber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 6.314
  • 3.684 Beiträge
  • Dabei seit 20-06 07
  • 496 Themen
  • 6
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Leipzig
  • Interessen:Tauchen, Geschichte, Motorrad, mein Sohn:-)
  • Sonde:XP DEUS, Fisher CZ 21,
  • Alter:43
ZITAT(Chuadach @ 03.Dec.10, 01:59) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(NORDMANN @ 02.Dec.10, 22:35) <{POST_SNAPBACK}>
Prof. Dr. Friedrich Lüth


Der Name sagt mir irgendwie was.
War das der, der mal in der Presse war, weil er uralte Boote unsachgerecht lagerte (die kaputt gingen)?

Sensationelle Funde Bob, ich hoffe, Du kannst uns bald mehr Bilder zeigen!
Mit Sicherheit etwas ganz Besonderes! wub.gif

beerchug.gif
Chuadach



Genau der stupid.gif Ist doch immer wieder erstaunlich wie sich danach die Posten trotz solcher Verfehlungen zugeschoben werden. Bin ich froh, daß die Öxle bei uns abgesägt wurde....die hat aber auch wieder ne gut bezahlte Stelle vom Vater Staat bekommen... http://de.wikipedia....ki/Judith_Oexle
Naja an Herrn Meller seinem Stuhl soll ja auch gerade gesägt werden tong.gif

ZITAT
Lüth gab im März 2009 an, zur Erhaltung der Boote seien nach dem Fund im Jahr 2002 sofort alle entsprechenden Maßnahmen ergriffen worden. Er erklärte weiter, die Einbäume seien keineswegs bereits im Jahr 2004 vertrocknet gewesen; „Bis 2005 wurden sie regelmäßig besprüht“.[9] Nach dem Teileinsturz des Gebäudes seien die Funde dann aber „wohl vergessen worden“. Jedoch seien die Boote keineswegs verrottet: „Die kleinen Fragmente der Einbäume sind keinesfalls unrettbar verloren. Sie sind nur nicht mehr im Feuchtzustand erhalten“, gab er gegenüber dem Radiosender NDR 1 Radio MV an.[10] Vielmehr wären sie gleichmäßig getrocknet, so dass sie stabil seien, und nicht verfault und verrottet.

Ab Mitte März 2009 prüfte die Staatsanwaltschaft Schwerin, ob eine Pflichtverletzung von strafrechtlicher Relevanz vorliegt;[11] das Verfahren wurde wegen Verjährung im September 2009 eingestellt.[12]

Die von der Landesregierung eingesetzte Untersuchungskommission kam im Mai 2009 zu dem Ergebnis, dass die Einbäume aufgrund unsachgemäßer Lagerung zerfallen waren. Die Verantwortung läge bei der damaligen Leitung des Landesamtes.[13] Auch das Bildungsministerium ist nach Ansicht der Untersuchungskommission in den Jahren 2002 bis 2004 nicht seiner Fachaufsicht nachgekommen.


http://de.wikipedia....e_von_Stralsund

Aber eigentlich ist das ja alles ein anderes Thema wub.gif


  #34
IG Phoenix Rhein-Main

IG Phoenix Rhein-Main

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.374
  • 755 Beiträge
  • Dabei seit 31-07 05
  • 34 Themen
  • 7
  • Ort:65510 Wallrabenstein
  • Sonde:Tesoro Toltec II
  • Alter:55
Moin,

die FAZ hat in ihrer heutigen Ausgabe Roberto als Entdecker der Reiterstaue genannt.

Viele Grüße

Walter


  #35
grasnarbensucher

grasnarbensucher

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 8.489
  • 1.315 Beiträge
  • Dabei seit 11-09 09
  • 238 Themen
  • 400
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Tesoro germania vaquero 2
  • Alter:43

Spender

Mehr kann ich leider nicht lesen, da ich keinen Zugang zum Portal habe.....


Entdeckerstolz
Ein Hobby-Archäologe fühlt sich vernachlässigt

toe. Frankfurt. Es ist wohl tatsächlich ein besonderer Fund, der am nächsten Donnerstag präsentiert werden soll: Reste einer bronzenen römischen Reiterstatue des Kaisers Trajan, die in Frankfurt entdeckt worden sind (F.A.Z.

F.A.Z. vom 03.12.2010

...........Vielleicht hatt einer von euch diesen Zugang ?!?


  #36
Barbarossa

Barbarossa

    Inventar

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 605
  • 2.478 Beiträge
  • Dabei seit 15-04 05
  • 144 Themen
  • 111
  • Sonde:GMP,Whites 6000 Pro XL
  • Alter:99
Hallöchen

Hobby-Archäologe fühlt sich vernachlässigt

Die Reste einer bronzenen römischen Reiterstatue des Kaisers Trajan gelten als archäologische Sensation: Der Fund von Frankfurt geht auf das Konto von Hobbyforscher Roberto Carelli. Der aber fühlt sich nun vom Land unfair behandelt, weil es ihn mit keinem Wort erwähnte.


03. Dezember 2010

Es ist wohl tatsächlich ein besonderer Fund, der am nächsten Donnerstag präsentiert werden soll: Reste einer bronzenen römischen Reiterstatue des Kaisers Trajan, die in Frankfurt entdeckt worden sind (Archäologischer Sensationsfund in Frankfurt). Trajan regierte von 98 bis 117 nach Christus. Im August vergangenen Jahres war im mittelhessischen Waldgirmes der Pferdekopf eines Reiterstandbilds des Kaisers Augustus (Alleinherrscher von 31 vor bis 14 nach Christus) zutage gefördert worden. Politiker und Archäologen wollen den neuen Fund in der nächsten Woche vorstellen und dabei auch noch einmal den Pferdekopf aus Waldgirmes zeigen, der derzeit restauriert wird.

So weit, so gut. Einer fühlt sich allerdings vernachlässigt und ist jetzt sauer: der Hobby-Archäologe Roberto Carelli. Dass er in der Einladung des hessischen Wissenschaftsministeriums zur Pressekonferenz und dementsprechend in den Zeitungsmeldungen mit keinem Wort erwähnt werde, sei „nicht fair“. Er habe in Nieder-Eschbach drei Viertel der Bronzestücke mit seinem Metallsuchgerät geortet, und auf seinen Hinweis hin habe das Denkmalamt weitere Funde ausgraben können.


Sogar noch einen Münzschatz entdeckt

Um seinen Anspruch als Entdecker zu sichern, hat er einen Anwalt hinzugezogen. Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch werden derartige Funde „zur Hälfte von dem Entdecker, zur Hälfte von dem Eigentümer der Sache erworben, in welcher der Schatz verborgen war“, also dem Grundstückseigentümer. Das ist in diesem Fall die Stiftung Waisenhaus. Am selben Tag habe er sogar noch einen Münzschatz entdeckt, sagt Carelli.

Das Frankfurter Denkmalamt möchte bis zur Pressekonferenz nicht zu dem Bronze-Fund Stellung nehmen. Das Landesamt für Denkmalpflege hebt hervor, dass bei der Präsentation die „Genese des Funds“ genau dargestellt und der Finder berücksichtigt werde. Außerdem sei Carelli zur Pressekonferenz eingeladen worden und könne dort befragt werden. Darauf weist auch der Entdecker hin. Er hat schließlich seinen Stolz.

Quelle : http://www.faz.net/s...n~Scontent.html

LG Barbarossa

Bearbeitet von Barbarossa, 03.12.2010 - 12:37.


  #37
Ogrikaze

Ogrikaze

    Stammtischgastgeber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 6.314
  • 3.684 Beiträge
  • Dabei seit 20-06 07
  • 496 Themen
  • 6
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Leipzig
  • Interessen:Tauchen, Geschichte, Motorrad, mein Sohn:-)
  • Sonde:XP DEUS, Fisher CZ 21,
  • Alter:43
Danke Barba, Felix und auch Bob..... ich hab die späteren gleichen Posts gelöscht!


  #38
Bob

Bob

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.753
  • 610 Beiträge
  • Dabei seit 16-02 07
  • 86 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germania
  • Sonde:+
  • Alter:47
Danke.
An dieser stelle möchte ich mich Herzlich an Walter und Micha bedanken.


  #39
Bob

Bob

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.753
  • 610 Beiträge
  • Dabei seit 16-02 07
  • 86 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germania
  • Sonde:+
  • Alter:47
Es ist für mich nicht so einfach gewesen diesen schritt zu gehen .Aber nach all dem was vorgefallen war und wie mit mir verfahren wurde,sorry.


  #40
chef

chef

    Forenbesetzer

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14
  • 6.794 Beiträge
  • Dabei seit 24-10 04
  • 409 Themen
  • 429
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Erde
  • Interessen:Sondeln, Muenzen (besondersRoemisch)
  • Sonde:xp deus, goldmaxx power
  • Alter:41
und denkt daran, "melden macht frei" nene.gif




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0