Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Hübsches Glas


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
22 Antworten in diesem Thema

  #21
Toebel64

Toebel64

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 14.898
  • 2 Beiträge
  • Dabei seit 08-04 18
  • 0 Themen
  • 0

Eigentlich sollte der Text nur einmal da stehen. VG




  #22
petrus

petrus

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.705
  • 1.821 Beiträge
  • Dabei seit 11-12 08
  • 105 Themen
  • 304
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:berlin
  • Sonde:augen
  • Alter:50

hallo,

ein schöner flohmarktfund.

die Etiketten sind aus den zwanziger-dreisiger  jahren. ich denke es ist ein antikes glas. antike Gläser haben alle mehr oder weniger Lufteinschlüsse -obwohl auch die antiken Glasmacher sicher versucht hatten das glas möglichst ohne Lufteinschlüsse zu produzieren.ich denke es ist nicht aus europa sondern aus kleinasien oder der Levante. diese art korrodierung also die patina habe ich bei gläsern aus diesen Gegenden beobachtet. selbst bei guten rebliken ist diese art des Glasfraßes nicht möglich.

würde meinen arm nicht verwetten -es gibt gute fälscher. aber da es sich um ein verhältnismäßig einfaches und umspektakuläres Gebrauchsglas handelt,würde sich die mühe nicht lohnen, es mit Sicherheit aufwendigen Methoden zu fälschen. und wie gesagt diese art von fraß habe ich bei rebliken so nie gesehen. die patina bei rebliken ist oft nur dünn und es gibt dann eine Trübung oft auch etwas irrisierendes. und anhaftenden sind meist oberflächlich und nicht so verbacken und gewachsen wie auf deinem Fläschchen.

 

ich denke es ist ein orginal- freu dich so etwas bekommt man bei Auktionen schon mal für 70 euro -also -glück gehabt

 

grüße Petrus


Bearbeitet von petrus, 12.04.2018 - 16:37.


  #23
argos

argos

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 6.948
  • 371 Beiträge
  • Dabei seit 05-02 08
  • 75 Themen
  • 148
  • Geschlecht:Mann

Schwer zu sagen, aber ich denke es ist ein Replik aus dem frühen 20 Jh. Meines Erachtens spricht gerade die verkrustete Oberfläche dafür. ich konnte schon ähnliche Gläser begutachten und dort ließ sich feststellen dass allesamt im heißen Zustand in einer Mischung aus  Glas und Erdpartikeln gewälzt wurden um eine Art Korrosionskruste herzustellen. Die i.d.R.auf archäologischen Gläsern anhaftende Gelschicht (hydrierte Oberflächenschicht in der die alkalischen Bestandteile des Glases ausgelaugt wurden) wächst nämlich nur sehr langsam und kann nicht künstlich hervorgerufen werden. Weitere indizien könnten das Fehlen der Korrosion am Pontilmark und an unterschneidungen sein. Interessant wäre auch ob sich ähnliche Korrosionszustände auch im Inneren befinden.

 

 

Gruß


  • Informativ x 1
  • Gefällt mir x 1



Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0