Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

HUNDSBACH


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
8 Antworten in diesem Thema

  #1
Luca

Luca

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.754
  • 834 Beiträge
  • Dabei seit 28-12 08
  • 204 Themen
  • 59
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:XP Goldmaxx Power
  • Alter:24
So, hier will ich euch mal ein bisschen was über die Geschichte des Dorfnamens Hundsbach, natürlich meinen Heißgeliebten Heimatdorf, erzählen.
(Ich kann nicht garantieren, dass alles stimmt, aber so wurde es mir erzählt.)

HUNDSBACH
Viele denken, dass dieser Dorfname daher kommt, dass bei uns im Dorf es schon immer und auch heute noch sehr viele Hunde gibt, und weil 3 Bäche hier durch fließen.
Mir und vielen anderen wurde es aber anders und wohl realistischer überliefert:
Hundsbach hat seinen Namen wohl davon, dass schon die frühen Kelten hier sesshaft waren und eine HUNDERTSCHAFT hatten. Des weiteren natürlich weil die Bäche es damals schon gab, wahrscheinlich schon bevor die ersten Menschen hier sesshaft wurden.
Außer Hundsbach, gab es ca. 3 Kilometer weiter, ein Dorf welches "Hundsfeld" hieß. Es war zwar kleiner als Hundsbach, und heute gibt es das nicht mehr. Es liegt im Gebiet eines Truppenübungsplatzes und es steht davon glaube ich nur noch ein Kreuz. Vor Hundsfeld liegt noch Bonnland, das heute ein Übungsdorf ist, da wohnte auch Schillers Tochter.
Aber wieder zurück zu Hundsbach. Entdeckungen bei Bauarbeiten beweisen, dass schon die Kelten ihre Hütten hier bauten. Beispielsweise Löcher, in denen die Balken für Häuser standen. Auch riesige Massen an Holzkohle wurden gefunden, die wohl auf eine Katastrophe durch Feuer oder Wasser hinweisen. Bei mindestens 70% der gebauten Häuser wurden bei den Fundamentsarbeiten vorgeschichtliche Relikte gefunden, aus der Steinzeit bis ins Mittelalter. Eine Legende macht die Runde, in einem kleinen Wäldlein soll einmal ein kleines Schloss gestanden haben, aus Sandstein, und durchaus sind, wenn man heute in das Wäldlein geht, Sandsteinbrocken aus dem Boden zu erkennen, die da glaube ich nicht hin gehören.
Hundsbach hat eine sehr gute Landschaftslage: Wir liegen in einer Art Kessel, also ist das Hundsbachtal rundum von Hügeln umgeben. Außerdem haben wir direkten Anschluss an 2 Bäche, die auch hier in Hundsbach zu einem zusammenmünden. Es wird vermutet, dass die heutigen Hundsbacher, die durch einen Stammbaum bewiesen, soweit er eben zurückgeht, fast ""reine"" Hundsbacher sind. Mein Großvater von hier beispielsweise, wir ham einen Stammbaum und seine Mutter hat soweit ich das gesehen habe zu 80% Vorfahren aus Hundsbach.
Warum Hundsbach auch verlassen, wie gesagt die Lage ist gut und an fruchtbarem Ackerland, Wasser und Wild mangelt es uns weiß Gott nicht.
Zurück zum Dorfnamen, die meisten Leute und auch Experten vermuten dass es mit dieser Hundertschaft wohl stimmt. Angeblich soll auch ein keltischer Fürst hier heimisch gewesen sein, aber das ist nicht sicher.
Aber auch die Leute, die denken dass Hundsbach seinen Namen von den Hunden hat, sind nicht unglaubwürdig. Ich halte zur Hundertschafts-Geschichte, außerdem hat sich der Name ja in der Geschichte oft verändert, und vielleicht wurde aus dem Hundsbach von der Hundertschaft das "Hunds-" dann im Laufe der Jahrtausende auch an die Hunde "angepasst".

Auf jeden Fall haben wir Hundsbacher eine extrem lang zurückreichende und ich will sagen glorreiche Dorfgeschichte, an Stolz fehlt es uns nicht.
Und natürlich werde ich, als klener Forscher, mit der Sonde weiterforschen, um mehr über unser Dorf herauszufinden, mit eurer Hilfe, der der Leute aus meim Dorf, der des Amtes und bestimmt auch ein bisschen mit der Gottes

AMEN

Ich hoffe ihr seit interessiert.

Grüße, Luca



  #2
alois

alois

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 3.952
  • 1.500 Beiträge
  • Dabei seit 30-06 06
  • 108 Themen
  • 111

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #3
Luca

Luca

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.754
  • 834 Beiträge
  • Dabei seit 28-12 08
  • 204 Themen
  • 59
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:XP Goldmaxx Power
  • Alter:24

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #4
Raknarak

Raknarak

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.959
  • 55 Beiträge
  • Dabei seit 10-04 07
  • 9 Themen
  • 4
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Franken

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #5
Valhalla

Valhalla

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 8.125
  • 349 Beiträge
  • Dabei seit 01-05 09
  • 13 Themen
  • 0
  • Ort:dahoam
  • Interessen:Antike
  • Sonde:B.C.
  • Alter:00

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #6
Luca

Luca

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.754
  • 834 Beiträge
  • Dabei seit 28-12 08
  • 204 Themen
  • 59
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:XP Goldmaxx Power
  • Alter:24

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #7
Valhalla

Valhalla

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 8.125
  • 349 Beiträge
  • Dabei seit 01-05 09
  • 13 Themen
  • 0
  • Ort:dahoam
  • Interessen:Antike
  • Sonde:B.C.
  • Alter:00

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #8
Dagda

Dagda

    Steinzeit - Supermod.

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.022
  • 7.652 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 186 Themen
  • 547
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Wo die Vangionen auch gelebt haben.

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #9
Luca

Luca

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.754
  • 834 Beiträge
  • Dabei seit 28-12 08
  • 204 Themen
  • 59
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:XP Goldmaxx Power
  • Alter:24

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.


Bearbeitet von tesolu, 26.11.2009 - 15:11.




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0