Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Spulentest am Wochenende


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
2 Antworten in diesem Thema

  #1
Leny

Leny

    Schreiber

  • Premium
    • Mitglieds ID: 7.001
  • 127 Beiträge
  • Dabei seit 18-02 08
  • 44 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Bayern
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:35
Hallo,

hab am WE mal meine Spulen untereinander verglichen. Mit einem erschreckenden Ergebnis.
Die Einstellungen waren mit Ausnahme der Leistungseinstellungen eigentlich immer die Gleichen (GF3, Accept -40-+94, Bottlecap und Hotrock 1, Sweepspeed 1, SAT 5, Single 15kHz).
Die verglichenen Spulen waren die Standart 9.5er, Whites Super 12 und die Excelerator 14".
Ergebis war, dass die Standartspule am ruhigsten, und am besten einzustellen war. Maximale Leistungseinstellung war PG 3, AC 75, VDI 80.

Hab dann mal die Tiefenanzeige von der Excelerator mit der von der Spider und der Standartspule verglichen. Bei einer Messingmünze (Bierzeichen :-)) in einer Tiefe von ca. 12 cm zeigte die Standartspule wie auch die Super 12 3,5 Zoll an, die Excelerator 5,5 (und ich hab früher immer geglaubt, 8" Tiefe (laut Anzeige) schaff ich nur mit der Excelerator.
Die Super 12 ging dabei am tiefsten, sehr dicht gefolgt von der Standartspule. Wobei die Standartspule ruhiger lief als die Super 12. Die Super 12 war mit AC75 schon hart an der Grenze eingestellt, zirpte zwar nicht in der Luft, aber oft bei Gras oder Astberührung. Die Excelerator hat die Tiefe zwar auch geschafft, aber der Signalton und die Anzeige waren sehr schwammig, kein eindeutiger VDI Wert.

Fazit für mich ist, dass ich jetzt erstmal wieder mit der Standartspule oder Super 12 weitersuche.

Hat noch wer Tests von Spulen gemacht?

Mich würd die 14" DD Eclipse von Whites interessieren. Hat die jemand getestet?





  #2
kutschenfahrten

kutschenfahrten

    Neuzugang

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 8.035
  • 9 Beiträge
  • Dabei seit 01-04 09
  • 0 Themen
  • 0

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #3
Sonie

Sonie

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.815
  • 271 Beiträge
  • Dabei seit 18-01 09
  • 2 Themen
  • 0

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.


Bearbeitet von Sonie, 04.05.2009 - 10:46.




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0